Quartett-Kartenspiele waren schon zu meiner Schulzeit angesagt und erfreuen sich noch immer ungebrochener Beliebtheit. Es gibt alle möglichen Themen, etwa Autos, Flugzeuge und Panzer - Aber auf die Idee, mal was über Rollenspiel-Klassen und -Rassen zu machen, kam irgendwie noch niemand ;-) Zumindest bis jetzt, denn mit "Das Rollenspieler Quartett" ermöglicht die Zeichnerin Karin Pickhardt es nun, den eigenen RPG-Charakter in einem Quartett-Spiel zu verewigen. Hallo Karin. Stell Dich doch bitte erst einmal den Lesern vor.
"Mein Name ist Karin Pickhardt, Künstlername Ka-Kind, 31 Jahre alt. Beruflich bin ich Technische Zeichnerin (oder wie es jetzt heißt, technische Produktdesignerin). Ich zeichne seit 2015 fast jeden Tag, und habe erst in der Kakao-Karten-Szene (steht für Karten Kunst Auflagen und Originale. Es werden Karten im Format 6,4 x 8,9 cm erstellt. Alles, bis auf das Format kann frei gestaltet werden. Diese Karten werden über den Postweg getauscht, verkauft und gesammelt) über 1000 gezeichnete Karten im Format mit anderen getauscht und mich zeichnerisch immer weiter entwickelt. Meine zeichnerischen Fortschritte kann man immer noch gut beobachten. Seit dem Jahr 2000 spiele ich Pen & Paper und seit 2006 Live Rollenspiel. Ich begann im Live-Rollenspiel mit einer Schamanin, spielte zwischendurch eine Priesterin der Göttin der klemmenden Schubladen aus der Scheibenwelt und seit 2016 wieder meine Schamanin, die sich zur Runenmagierin weiter entwickelt hat."
Wie kamst Du zum Karten- und wie zum Rollenspiel?
"Verschiedene Spiele spiele ich schon lange sehr gerne. Zum Rollenspiel brachte mich damals die Spielerunde des Jugendrotkreuzes Mülheim an der Ruhr. Wir spielten regelmäßig Pen & Paper, hauptsächlich "Dungeons & Dragons" und "Vampire". Meine Mutter, ebenfalls begeisterte Rollenspielerin, nahm mich dann mit zu ihrer Spielrunde, in der wir weitere Systeme wie "Das Schwarze Auge", GURPS, "Rune Quest" usw. jeden Mittwoch spielten. Über ein Chat-Rollenspiel lernte ich eine Spielrunde in Dortmund kennen (ich komme aus Oberhausen) und fuhr zum DSA-Spielen immer wieder dorthin. Gleichzeitig lernte ich übers Chat-RPG einen Leiter einer Live-Rollenspielgruppe (Goryo) kennen. Mit der Dortmunder DSA-Runde besuchte ich mein erstes Live-Rollenspiel. Die Organisation und das Wetter waren grauenhaft, aber es machte einfach so viel Spaß, dass ich dabei blieb. Weitere Veranstaltungen besuchte ich mit der Spielgruppe von Goryo. Ab meinem zweiten Live-Rollenspiel-Abenteuer ist meine Mutter mit von der Partie. Mit ihr zusammen geh ich heute noch auf fast jedes Live-Rollenspiel. Zudem hat sich die Gruppe Goryo nach wenigen Jahren aufgelöst. Seit 2016 bin ich, zusammen mit meinem Freund, in der Live-Rollenspiel-Gruppe „Die kleine Abenteurergruppe“."
Und wie kam es, dass Du dann selbst begannst ein Spiel zu entwickeln?
"Ich bin immer noch im Jugendrotkreuz aktiv, doch diesmal als Gruppenleiterin im Ortsverein Hennef (in die Stadt bin ich zu meinem Freund gezogen). Wir räumten den Gruppenraum auf und fanden viele Spiele, unter anderem einige Quartette. Nachdem wir die Spiele kontrolliert haben, spielten wir eine Runde „Städtequartett“, außerdem stand der Geburtstag meines Freundes an und ich besorgte ihm ebenfalls ein Quartett-Spiel als Geschenk. Im Hinterkopf hatte ich, dass es bestimmt toll wäre, mein Hobby auch als Quartett abzubilden. Als mein Freund dann noch erwähnte, dass es bestimmt eine tolle Idee wäre, ein Rollenspieler Quartett zu entwerfen und sich einige witzige Karten ausdachte, entschloss ich mich, das in die Tat umzusetzen. Ich begann einige Facebook-Beiträge aufzusetzen, in denen ich das Spiel vorstellte und fragte, wer dabei sein möchte."
Stell doch bitte "Das Rollenspieler Quartett" vor.
"Im Rollenspieler Quartett befinden sich unterschiedliche Rassen und Klassen mit eigenen Werten. Die Bilder sind jeweils Spielercharaktere aus dem Live-Rollenspiel und dem Pen & Paper. Um möglichst allen, die kommentiert haben, die Möglichkeit zu geben, selbst im Quartett vorzukommen, biete ich Erweiterungen an. Ich zeichne die Charaktere kostenlos und ersetze z.B. das Magierbild in der Magierkarte von Magier A zu Magier B und setze den Charakternamen unter das Bild."
Kannst Du das Spielprinzip, die Spielwerte etc. kurz beschreiben?
"Es gelten die üblichen Quartett-Regeln. Entweder sammelt man alle Karten einer Kategorie, oder man kämpft mit den Werten der Karten gegeneinander. Die Werte sind Häufigkeit, Trunkenheit, Ansehen, Stärke, Aggressivität und Gesprächigkeit. Diese beziehen sich allgemein auf die Kategorie und nicht auf den abgebildeten Spielercharakter. Häufigkeit beschreibt z.B. wie oft Magier statistisch gesehen im Live-Rollenspiel vorkommen und wie häufig z.B. Krieger. Trunkenheit bedeutet, wie viel diese im Durchschnitt saufen. Mit Stärke ist die Kampfstärke gemeint, die ist bei einem vollgepanzerten Krieger natürlich höher als bei einem Magier, der sich im Kampf eher zurückhält. Aggressivität zeigt an, wie aggressiv diese anderen Charakteren insbesondere Nichtspielercharakteren, gegenüber sind. Der Wert Gesprächigkeit bezieht sich darauf, wie viel sie im Spiel am quatschen sind. Da Live-Rollenspiel aus viel Interaktion zwischen den Spielern und viel Rederei besteht, sind diese Werte insgesamt sehr hoch."
Wer ist die Zielgruppe?
"Die Zielgruppe sind Live-Rollenspieler und Pen & Paper-Rollenspieler, die mal was anderes spielen wollen und sich evtl. selbst mal in einem Spiel sehen möchten."
Hast Du ganz alleine daran gearbeitet, oder war es eine Teamarbeit?
"Ich hatte bei den Zeichnungen eine Zeichenlehrerin (Künstlername Ecochi), die mit mir über die Zeichnungen geguckt und mich verbessert hat. Allerdings war es mir nach einiger Zeit unangenehm, bei sowas weiter Hilfe anzunehmen und ich setzte, kurz vor Fertigstellung des Quartettspieles, dieses alleine fort. Alle Erweiterungskarten sind alleine entstanden. Beim Zeichnen spreche ich mich grundsätzlich mit den Spielern, dessen Charaktere gezeichnet werden, ab. Hin und wieder haben diese Verbesserungen oder Anregungen zum Bild oder zu den Werten und ich bringe es mit ein. Nicht zu vergessen half mir auch mein Freund bei den Werten."
Wie wird es weitergehen? Gibt es ein neues Spiel oder Erweiterungen?
"Es wird weitere Erweiterungen geben, bei denen weitere Charaktere auftauchen. Auch werden weitere Kategorien hinzugefügt. So kann man z.B. die Hexe durch den Druiden und den Piraten durch einen Seefahrer ersetzen und sich das Quartett so individuell selbst zusammen stellen."
Wie ist das Feedback bisher?
"Viele finden die Idee super. Silvester auf einem Live-Rollenspiel wurde mir empfohlen, das Ganze größer aufzuziehen. Bisher druckte ich meine Karten selbst, was sehr aufwendig und sicherlich nicht die beste Lösung war. Jetzt habe ich den Druck an www.meinspiel.de (Link) abgegeben und das Spiel ist dort auf dem Marktplatz unter „Autoren Spiele“ erhältlich. Auch nahm man auf dem LARP das Spiel auseinander und diskutierte es durch. Natürlich kannte jeder jemanden, zu dem die Werte nicht passten und der eine Ausnahme darstellte, aber im Allgemeinen passten die Werte. Es kam darauf das Feedback, dass dieses Spiel eine wunderbare Grundlage ist, um sich ohne schlechtes Gewissen über andere lustig zu machen."
Zuletzt: Hast Du ein paar Tipps & Tricks für andere Spiele Entwickler?
"Gute Frage, auf jeden Fall dran bleiben. Das Spiel ist bisher ziemlich neu (seit 1 ½ Monaten erst fertig gestellt). Sucht euch etwas, das andere interessiert und bindet sie so mit ein, dass sie sich damit identifizieren können. Ich habe vorher ein Tarotset und ein Live-Rollenspiel Skat Set entworfen, was kaum Nachfrage hatte. Es war für mich einfach Glück, dass es jetzt so einen großen Anklang findet. Ich weiß aber noch nicht, wie es sich entwickeln wird."
Ich danke Dir für das Interview und das Bildmaterial. Gern verweise ich noch auf die Facebook-Seite (Link) des Spiels :-)
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