Das Tischrollenspiel „ABOREA“ habe ich Ende März ja als Last-Minute-Ostertipp empfohlen. Neben viel Lob gab es aber auch einen großen Kritikpunkt: Die Regeln waren teils recht unübersichtlich auf die verschiedenen Hefte der Box verteilt. Der Spielleiterschirm soll da Abhilfe schaffen – Grund genug, mir dieses nützlich Hilfsmittel mal genauer anzuschauen :-)
Auf vier hochkantigen DIN-A4-Seiten, also mit einer Breite von etwas weniger als einem Meter, sind alle relevanten Spielregeln und Formeln zusammengefasst: Die Grund-Manöverschwierigkeit, die Kampfformeln, die Waffen und Panzerungen mit all ihren Eigenschaften, die Reichweitenabzüge, Heilungsregeln sowie eine Spruchlisten-Übersicht. Im Prinzip also alles, was man für einen flüssigen Spielfluss braucht. Was jedoch fehlt sind die Probe-Regeln, also wie die als Manöver bezeichneten Proben funktionieren. Aber dafür gibt es ja den Blog hier ;-) und außerdem sollte diese einfache Regeln jeder Spieler kennen: Fertigkeit + Attribut + 1W10 gegen eine vom Spielleiter festgelegten Grund-Manöverschwierigkeit, die es zu erreichen oder übertreffen gilt. Na, da haben wir wieder was gelernt :-P
Damit ist aber gerade mal eine Seite gefüllt. Eine weitere Seite befasst sich mit der Charaktererschaffung und dem Stufenaufstieg. Es gibt eine Übersichtstabelle über die Völker mitsamt ihrer Vor- und Nachteile, Tabellen mit Fertigkeitskosten und Besonderheiten von Berufen, eine Tabelle über die Magie- und Trefferpunkte, XP-Vergabe und Stufenliste. Außerdem eine Schnellübersicht zur Charaktererschaffung. Ganz ehrlich, wer nicht unbedingt Flufftexte braucht weil er das Berufsbild eines Diebes kennt und zudem weiß, dass Klischee-Elfen zerbrechlicher sind als Klischee-Zwerge, kann die komplette Charakterentwicklung ohne Regelwerk mit dieser einen Seite des Spielleiterschirmes durchführen :-)
Eine weitere Seite bietet eine umfangreiche Einkaufsliste mit allen notwendigen Informationen und eine Auswahl an Heilkräutern und Giften (mitsamt Wirkung). Die letzte Seite listet Kreaturen und Monster sowie einige vorgefertigte NSC, Fortbewegungsarten und typische Namen auf. Also auch wieder wirklich wichtige Informationen, die dem Spielleiter ermöglichen den Spielfluss nicht durch langwieriges Suchen zu unterbrechen. Allerdings wäre hier noch eine Zufallstabelle schön gewesen, wenn schon in der Überschrift groß Zufall steht ;-)
Das Material besteht aus dünner Pappe, die sich zugegeben ein wenig störrisch gibt wenn man versucht den Spielleiterschirm möglichst weit auszubreiten. Die hochglanzbedruckte Rückseite stellt drei typische, klischeehafte Fantasy-Szenen dar, welche sich an „ABOREA“-Abenteuern orientieren. Sieht ganz gut aus, aber der gewisse Pfiff fehlt irgendwie - Naja, Geschmackssache ;-) Die Vorderseite bietet nüchterne grau-weiße Tabellen mit schwarzer Schrift und roten Überschriften. Dabei sind die Buchstaben auf der Seite mit der Charaktererschaffung und zumeist auch auf der Regelseite ausreichend groß, um auch bei schummrigem Licht gut entziffert werden. Auf der Einkaufslisten- und NSC-Seite musste ich dann aber doch ein wenig näher ranrücken.
Fazit: Genau so sollte ein Spielleiterschirm (Link) sein: Nicht nur die Regeln, sondern auch allerlei typische Spielleiterinformationen wie Zufalls-NSCs und Einkauflisten. Wenn man bedenkt, dass man im Regelfall während einer Spielsitzung nicht mehr in eines der Regelbücher schauen muss, weil man hier alles übersichtlich beisammen hat, dann zahlt man den Preis von 9,95 € trotz der etwas dünnen Pappe sehr gerne ;-)