...ja, eigentlich könnte man auch "Grundregelwerk-Ersteindruck" schreiben. Aber ich bin halt voll klickgeil ;-) Beginnen wir mal mit einem Ratespiel: Was braucht man, um einen RPG-Nerd richtig glücklich zu machen (wer hier Selbstironie liest, liegt richtig)? Und welches Rollenspiel könnte das sein?
Tipp 1: Es bietet partiell sexuell aggressive Kindfrauen-Alien-Mischwesen mit perfekten Körpern im Comic-Look! Tipp 2: Es bietet Kämpfe mit mächtig vielen, mächtig großen und mächtig tödlichen Waffen!
OK, bis jetzt könnte es auch ein x-beliebiges japanisches Anime-RPG sein :D
Tipp 3: Um das ganze jetzt ein wenig Deutsch zu machen: Es bietet ein durchreglementiertes W100-Prozentsystem mit vielen Formeln, Tabellen und Statistiken - bis hin zum Betragen eines Hundes (0% + 8 x In + 2 x Ge + Wa) und dem Monatsgehalt eines Hausmeisters (1400 $)!
Na, hat schon wer eine Idee? . "Contact - Das taktische UFO-Rollenspiel" lautet die richtige Lösung. Das 2012 erschienene Grundregelwerk aus dem Uhrwerk-Verlag bietet ein stabiles Hardcover mit 320 Seiten und einer ansprechenden Alien-Story. Die sind nämlich 2047 kein Hirngespinst paranoider Akte-X-Fans mehr, sondern eine reale Bedrohung welche sich die Omega-Geheimorganisation und damit die Spieler entgegenstellen. Um jetzt mal GENAU dasselbe zu schreiben, was schon einige Blogs und Kundenrezensionen vor mir geschrieben haben:
"Als großer Fan der X-Com-Videospiele musste ich das Buch unbedingt kaufen und es ist soooooo atmosphärisch. Es fühlt sich an, als hätte jemand die Videospiele in Buchform gepresst, sogar Basis-Bau ist möglich!".
Mit 320 wirklich dicht beschriebenen Seiten (dazu eher gering bebildert, außer die Waffen- und Fahrzeugabschnitte) werd ich noch eine ganze Weile brauchen, um mich da durchzukämpfen. Denn die mit einem W100 bespielten Regeln sind überaus komplex, was die Kämpfe einerseits zwar taktisch und realistisch macht (wenn man bei Aliens und Laserwaffen von Realismus sprechen kann), allerdings einiges an Rechenarbeit verlangt... Beispiel gefällig? Es gibt für die verschiedenen Trefferzonen eigene Schadenstabellen. OK, das klingt noch nicht so komplex. Wie wäre es dann damit, dass es zusätzlich 7 verschiedene Arten von Schaden gibt die natürlich auch alle eigene Auswirkungen haben, und auch den Schock darf man nicht vergessen! "Contact" ist wirklich kein Spiel für spontane Spielrunden, es will langsam und gründlich erkundet werden. Das geht schon mit der sehr komplexen Charaktererstellung los, für die ich dringend empfehle die offiziellen Tabellenkalkulationen auf der Homepage (Link) zu verwenden. Hat man das geschafft, schlägt das Buch eine Kampagne vor in der sich die frischen Rekrutenspieler hin zu den Top-Agenten von Omega entwickeln. Dabei kann man Karriere machen (ja, auch als Hausmeister...) und bei Wunsch sogar seine eigene Basis aufbauen und ausrüsten. Das alles scheint mir also richtig viel Langzeit-Potential zu haben! Die Spielwelt ist dabei in sich schlüssig und bietet zahlreiche Fraktionen, sodass kreative Spielleiter sicher einige tolle Abenteuer entwerfen werden. Für so unkreative Spielleiter wie mich gibt es mittlerweile auch Kaufabenteuer, von denen ich mir sicher das ein oder andere Buch zum Probespielen zulegen werde. Ich bin jedenfalls darauf gespannt, wie mein Eindruck nach den ersten Spielen sein wird - Mein Interesse ist jedenfalls geweckt!