GOLDENER STEPHAN 2023: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) DreieichCon-Edition - Die Ergebnisse

Die Convention läuft gerade noch, aber man kann zweifelsohne schon behaupten, dass das der großartigste DreieichCon (Link) aller Zeiten war - Und entsprechend war das Flair des "Goldenen Stephans" (elaboriert "Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik") natürlich auch ziemlich großartig ;-) Und während gerade noch die Sonderpreise für das besondere Verdienste um die Rollenspiel-Szene vergeben werden, könnt ihr hier bereits alle Gewinner-Titel (sowohl Edelmetall als auch "Kristallene Stephans") einsehen. Die traditionelle Zusammenfassung der Abstimmungsmodalitäten (z.B. konnte man mehrere Stimmen je Kategorie vergeben) spar ich mir dieses Jahr einfach mal, das könnt ihr hier ja alles in den entsprechenden Blog-Artikeln nachlesen. In diesen haben es wieder jeweils 20 Titel in die Hauptrunde geschafft. Wer davon in den Top10 gelandet ist, erhält traditionsgemäß den "Kristallenen Stephan", für die Top3 gibt es natürlich die Edelmetalle.
Tags

GOLDENER STEPHAN 2023: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) DreieichCon-Edition - Das große Finale!

Und damit sind wir beim großen Finale des "Publikumspreises für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik" (kurz PEN&P oder in der Szene auch liebevoll "Goldener Stephan" genannt) angelangt. Nach einer unglaublich spannenden und vielfältigen BuCon-Edition (Comics & Literatur, Link) kommen wir nun zum Urthema des "Goldenen Stephans": Rollenspiele!
Tags

RPG'n'more Podwichteln 2023 - Die Themen & die teilnehmenden Podcasts

Ein weiteres Jahr ist rum, jetzt wird wieder gepodwichtelt! Und voller Freude kann ich verkünden, dass es erneut mehr teilnehmende Podcasts & Youtube-Kanäle gibt, nämlich sagenhafte 22 - Update: Dank zweier Nachzügler-Podcasts sogar 24 :-D Damit haben wir, so ich mich nicht verrechnet habe, den teilnehmerstärksten Jahrgang seit dem viel zu frühen Tod meines Mit-Organisators Ingo "Greifenklaue" Schulze und insgesamt den zweitstärksten Jahrgang überhaupt! Vielen Dank, dass ihr diese Community-Aktion weiterhin so stark unterstützt :-) Bevor wir loslegen, noch einmal die wichtigsten Eckpunkte. Die besonders relevanten Infos habe ich mal hervorgehoben:

- Mitmachen können alle Audio-Formate, egal ob klassischer Podcast oder Youtube-Kanal - Da es in den letzten Jahren ein paar Nachzügler gab: Bis zum 31. Oktober könnt ihr euch über dieses Formular hier anmelden (also bis gestern ;-)

- Eingereicht werden zwei Themenvorschläge rund ums Rollenspiel und/oder die Popkultur 

- Dabei kann es sich sowohl um ausformulierte Fragen handeln als auch um Stichworte 

Tags

GOLDENER STEPHAN 2023: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) BuCon-Edition – Die Ergebnisse

Gestern war, und ich glaube ich spreche da für die absolute Mehrheit aller BuCon-Anwesenden, wohl der größte und beste „Buchmesse Convent“ (Link) aller Zeiten. Also logisch, dass ich auch den größten und besten PEN&P aller Zeiten verliehen habe ;-) Naja, zumindest zur Hälfte, denn während sich gestern Kreative in den BuCon-Kategorien Roman, Anthologie, Hörbuch & Comic über die Stimmen des Publikums – also von EUCH – und damit die „Stephans“ in Gold, Silber, Bronze & Kristall freuen durften, stehen die DreieichCon-Kategorien (also Rollen- & Brettspiele) noch an. Aber die sind ja eh Zukunftsmusik, denn erst einmal muss Ende der kommenden Woche die Vorrunde starten, bevor sie letztlich am DreieichCon-Sonntag (19.11.) verliehen werden.
Tags

GOLDENER STEPHAN 2023: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) BuCon-Edition - Die Hauptrunde für Literatur & Comics ist gestartet

Was wird das dieses Jahr für ein geiler GOLDENER STEPHAN! Letztes Jahr war ich ja schon krass beeindruckt, dass es in der Vorrunde 56 % mehr Abstimmende gab. Und dann legt ihr in diesem Jahr einfach nochmal über 122 Prozent oben drauf! :-D Ich denke, dass man mittlerweile mit Fug und Recht behaupten kann, dass dieser ursprüngliche Rollenspiel-Publikumspreis eines winzigen Nerd-Blogs (und später eines ganz gut laufenden Podcasts) in der großen, weiten Welt der Phantastik-Literatur angekommen ist... Was auch bedeutet, dass der Kampf härter wird, denn mittlerweile gab es sogar bezahlte Werbeanzeigen (!!!), welche um die Stimmen der Blog-Fans warben.
Tags

GOLDENER STEPHAN 2023: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) BuCon-Edition - Die Vorrunde für Literatur & Comics ist gestartet

Es geht wieder los! Alle Jahre wieder wird der "Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik" - liebevoll "Goldener Stephan" genannt - auf der ganz großen Bühne verliehen. Die Literatur-Kategorien wie Romane & Comics beim "Buchmesse Convent", die Rollenspiel-Kategorien einen Monat später beim "Dreieich Con". Nur wenig hat sich dieses Jahr am Ablauf geändert, denn das System aus Vorrunde mit Publikumsvorschlägen und Hauptrunde mit den Top20/Top10 hat sich nun viele Jahre am Stück bewährt. In jeder Kategorie habt ihr eine Stimme! Entweder schlagt ihr selbst einen Titel vor (Phantastik-Werke, die frühstens 2022 veröffentlicht wurden) oder ihr wählt falls vorhanden einen der vorgeschlagenen Titel (diejenigen, die dieses Jahr im Blog oder Podcast besprochen wurden).
Tags

GOLDENER STEPHAN 2022: Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik (PEN&P) DreieichCon-Edition - Die Ergebnisse

Endlich wieder Rollenspiel-Conventions! Live und in Farbe! Okay, dieses Jahr gab es schon eine ganze Reihe an coolen Veranstaltungen, aber der riesige "DreieichCon" hat doch nochmal ein ganz besonderes Flair :-D Und entsprechend war das Flair des "Goldenen Stephans" (elaboriert "Publikumspreis für Eskapismus, Nerdkultur & Phantastik") natürlich auch ganz besonders, wurde er doch nach zwei Online-Jahren endlich wieder als einer der "Main Events" vor zahlreichem Publikum verliehen...
Tags

RPG'n'more Podwichteln 2022 - Die Themen & die teilnehmenden Podcasts

Ui, das RPG'n'more Podwichteln hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren! Gleich 18 Podcasts & Youtube-Kanäle haben in diesem Jahr ihre Teilnahme zugesagt und sich gegenseitig mit Themengeschenken bewichtelt :-D Eingereicht wurden von jedem teilnehmenden Podcast bzw. Youtube-Kanal jeweils zwei Themenvorschläge rund ums Rollenspiel und/oder die Popkultur, von denen der Beschenkte ein Thema auswählen muss. Dies soll dann für eine Folge verwendet werden. Dabei kann es sich sowohl um eine komplette Episode handeln als auch um ein Teilsegment.
Tags