Als ich noch ein Grundschüler war, schlug mein Herz nicht für SciFi oder Fantasy, sondern für Jugendkrimis. Bücher von Enid Blyton und Thomas Brezina (gerade von ihm auch die Spielbücher) hab ich verschlungen - Dabei stellte ich mir immer vor, wie es wohl wäre, wenn ich selbst solche mysteriösen Kriminalfälle lösen müsste. Viel zu viele Jahre später kann ich nun meinen Kindheitstraum mit dem Abenteuerband „Geister, Gauner und Halunken“ für das Jugenddetektiv-Rollenspiel „1W6 Freunde“ ausleben :-) Der 96 Seiten umfassende Abenteuerband enthält vier spannende und abwechslungsreiche Kriminalfälle:
- “Das Geheimnis der Geisterpiraten“ ist ein kurzes, lineares Mystery-Einführungsabenteuer, in dem ein Geisterschiff für Unruhe sorgt. Im Prinzip das Gleiche wie „Call of Cthulhu: Das Geisterschiff von Caerdon“ (Link), ohne übernatürliches Beiwerk, dafür aber in gut :-P - Umfangreicher ist „Das Modul der Meister“, in welchem die Spieler einen Raubüberfall rund um den Gratisrollenspieltag (Link) aufdecken müssen. Zahlreiche Anspielungen (der legendäre Schreiber Mehlem-Moritzen (Link) – ich lag fast auf dem Boden vor Lachen) und abwechslungsreiche Szenen (Ermittlungen natürlich, aber auch Rätsel, viel soziales Spiel sowie Infiltrations und Verfolgungsjagd-Action) machen diesen Kriminalfall zum Highlight des Abenteuerbandes. - Waren diese beiden Abenteuer sehr linear, wird es in “Der Geist des Generals" sehr offen. Denn dieses interessante Szenario – die im Urlaub befindlichen Jungdetektive sind unwetterbedingt mit allen Verdächtigen in einer einsamen Pension festgesetzt – legt keinen Täter fest, sondern erlaubt es dem Spielleiter anhand des Abenteuerverlaufs einen Schuldigen zu bestimmen. Denn jeder NSC hat ein Motiv ;-) - Nochmal einen ganz klassischen Jugenddetektiv-Kriminalfall bietet „Der verschwundene Leuchter“, bei dem sich zwei gänzlichst gegensätzliche Bösewichter verbünden um eine Menge Kohle zu scheffeln. Auch hier wieder ein recht lineares Abenteuer, welches aber abwechslungsreiche Szenen bietet.
Alle durchweg interessanten Kriminalfälle sind in ausreichend ausführlichen, teils mit Meta-Humor gespickten Texten beschrieben, sodass selbst unerfahrene Spielleiter wie ich ohne große Probleme loslegen können. Der strukturelle Aufbau der Abenteuer variiert, gleich und zugleich lobenswert ist jedoch, dass sich an jedem Abenteuerende eine Auflistung der wichtigsten NSCs findet. Bei generischen NSCs (etwa Polizisten) wird, ebenso wie bei Schauplätzen, auf das Grundregelwerk verwiesen. Die Abenteuertexte sind allesamt flüssig lesbar und gut lektoriert, hier habe ich nur Lob. An manchen Stellen werden sie dabei von Hinweis-Kästchen oder Bildern unterbrochen, was der Übersicht aber nicht schadet. Neben den vier Abenteuern enthält „Geister, Gauner und Halunken“ auch noch zwei neue Detektivgruppen: Die dreiköpfige Gruppe „Die Deichdachse“ und die vierköpfige „Geheimnisgang“. Allesamt mit kurzer Beschreibung, Werten und Fleißkärtchen. Insgesamt bekommt man für 12 € (Print-on-Demand-Version, Softcover, für ein Liebhaber-Projekt vollkommen in Ordnung) beziehungsweise gratis zum Download (Link) die volle Ladung Jugendkrimi. Hier kann ich meinen Kindheitstraum ausleben ;-) Fazit: Spannende Kriminalfälle, nostalgische Atmosphäre (beginnt schon beim stylischen Cover). Respekt an die Macher, „1W6 Freunde: Geister, Gauner und Halunken“ (Link) ist durchweg gelungen :-D