Und wieder mal eine [RPG-Blog-O-Quest]. Diesmal mit Fragen zum Themenkomplex Magie und Technik, welcher meiner Meinung nach nicht zusammengehört :-P Ich zitiere zuerst nochmal die Teilnahmebedingungen und zeige hier rechts auch nochmal das "alte" Logo (welches eher meinem persönlichen Geschmack anspricht), vielleicht möchte ja noch jemand mitmachen:
» An jedem Monatsersten stellt, in abwechselnder Reihenfolgen, Würfelheld (Link) oder Greifenklaue (Link) dem Rollenspielvolk fünf Fragen, welche wir Euch bitten auf Euren Blogs, in Euren Podcast, in Euren Vlogs oder in Foren zu beantworten. » Jeder Monat erhält ein Hauptthema um den sich die Fragen drehen. » Über die Zusendung Eurer Links freuen wir uns. » Jeder, der sich die Zeit nimmt, unsere Fragen zu beantworten ist herzlich Willkommen. » Das “RPG Blog O Quest” Logo darf selbstverständlich in Euren Beiträgen benutzt werden.
Klingt doch gar nicht so kompliziert, oder? ;-) Na dann lege ich jetzt einfach mal los! 1.) Magie und Technik im selben Setting _______________ _______________ ________________.
Magie und Technik im selben Setting macht ganz bestimmt Spaß - Dann wäre es aber kein Setting, was mir Spaß macht ;-) Fernab von Con-Runden habe ich zu diesem Thema allerdings nur Erfahrung in drei Systemen: "Contact", wo sich Magie bzw. Psi-Kräfte für mich wie ein Fremdkörper und total overpowered anfühlen. "Savage Worlds Deadlands Noir", wo ein Magie-Technik-Mischmasch wiederum zwar gut ins Setting passt, trotzdem aber overpowered ist. Einzig bei "Star Wars: Am Rande des Imperiums" kann ich mich halbwegs mit "magischen" Jedi-Kräften anfreunden, aber rein Fluff-technisch sind mir magische Schwertkrieger - wenn sie locker gegen eine ganze Kompanie Elitesoldaten gewinnen - trotzdem zu stark :-P
2.) Ein abgestürztes UFO als Dungeon ______________ ________________ ______________.
2.) Ein abgestürztes UFO als Dungeon finde ich in einer Fantasy-Runde unpassend, in einer SciFi-Runde aber gut. So ein verwinkeltes Frack durchforsten mit ein paar Raumfahrern, Sternenkriegern oder arglosen Astronauten kann durchaus Spaß machen :-)
3.) Hast Du schonmal einen Roboter/Droiden/Cyborg gespielt und war das wie bei jedem anderen {N}SC oder hatte das eine besondere Note?
Ich nicht, aber Blog-Namensgeber Stephan spielt bei "Star Wars: Am Rande des Universums" den Botschafter-Droiden NVA-3PO und hat ne Menge Spaß dabei. Außer einer blechernen Stimme spielt er aber auch nicht anders, als wie wenn er ein "lebendiger" Allbewohner wäre.
4.) Was hältst Du von einem Ansatz wie bei Numenera, wo Technik zur Magie wird?
Finde ich interessant, wenn es nicht overpowered ist - Man merkt, ich hab bisher mit der Technik-Magie-Kombo schlechte Erfahrungen gemacht, was die Spielbalance angeht ;-)
5.) Was hältst Du von Magie {PSI/ die Macht} in SciFi-Settings?
Zwar finde ich, wie 99 % vom Rest der Welt, Jedis einfach cool - In Rollenspielen ist dieser Mischmasch aber nix für mich.
Bonusfrage) Welches war das letzte Buch, welches Dich rollenspielerisch beeinflußt hat, ohne ein Rollenspielbuch zu sein? Inwiefern hat es Dich beeinflußt?
Ganz aktuell habe ich ja die "Herbstlande" gelesen, ich denke zumindest der Laubdrache und vielleicht das Feuerfresserchen werden in meiner nächsten "Beyond the Wall"-Runde ihren Auftritt haben :-)
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