Und wieder mal hat sich ein äußert ambitioniertes Nachwuchsprojekt aufgetan, welches den hart umkämpften Markt der Weltkriegsspiele aufmischen will. Hinter dem Namen "World War II Tactics" verbirgt sich ein spannendes und durchdachtes Tabletop-Regelwerk für 28mm-Miniaturen, über welches ich mit dem Autor Sven Relling gesprochen habe. Hallo Sven. Stell Dich doch bitte erst mal den Lesern vor.
"Hi, ich heiße Sven, bin 27 Jahre alt, komme ursprünglich aus Schleswig-Holstein und arbeite inzwischen im schönen Rheinland in der Nähe von Koblenz. Meine ersten Berührungspunkte mit dem Tabletop-Hobby hatte ich damals in der Schule in einer „Fantasy-AG“. Diese hat sich auch über drei Jahre lang etabliert. Der Fokus lag damals aber noch auf "Magic"-Karten, "Dungeons &Dragons", "Das Schwarze Auge", "Warhammer Fantasy" und "Warhammer 40k". Über die Jahre bin ich etwas in Deutschland herumgekommen – das Hobby wurde entsprechend mehr und auch mal weniger ausgeübt. Neben dem Hobby des Tabletops ist das Musikmachen eine ähnlich große Leidenschaft (gewesen). Da man aber älter wird und Beruf und Familie ein Thema werden, fokussiere ich die mir bleibende Freizeit auf das „Püppchen-Schubsen“. Entsprechend habe ich vor ein paar Jahren begonnen über mein Hobby zu bloggen (Link), aktiv an Turnieren teilzunehmen und meine eigenen kleinen und großen Spiele zu schreiben. Dazu gehören kleinere Skirmish-Spiele, ein – halt dich fest - GTA-Kartenspiel als auch mein „aktuelles“ Projekt: "World War II Tactics". Viele Spiele schreibe ich allerdings tatsächlich nur für den kleinen Kreis… wer will sich schon mit "Rockstar Games" anlegen :-D "
Du hast ein eigenes Tabletop entwickelt, noch dazu mit dem 2. Weltkrieg als Thema in einem ziemlich umkämpften Marktsegment. Stell doch bitte "World War II Tactics" (Link) kurz vor.
"Das stimmt natürlich – das war für mich aber nie das Thema. Ich schreibe seit geschlagenen fünf Jahren daran und irgendwie ist einfach kein Ende in Sicht. Zum Einen der Faktor Zeit, zum Anderen fällt mir andauernd etwas Neues ein – ich lese gegen, schreibe neu usw. Das Regelwerk zu schreiben ist für mich das Hobby selbst – es soll ja kein Konkurrenzprodukt werden – weswegen ich es auch frei verfügbar online gestellt habe. Das hat auch folgenden Vorteil – einzelne Elemente kann ich schnell ändern, FAQs oder ähnliches direkt in die Texte einfließen lassen. Zudem kann man es super auf dem Handy lesen ;) "World War II Tactics" ist mit folgender Idee endstanden: Ein einfaches schnelles System zu schreiben – das klappt auch ganz gut, solange man sich auf offener Ebene gegenübersteht (lacht). Es gibt im Prinzip nur einen „Stat“ für jede Einheit (ähnlich "Flames of War"). Alles andere wird über den Kontext modifiziert. So wirkt sich Deckung auf die Wahrscheinlichkeit aus, getroffen zu werden; eine schwere Waffe beeinflusst wieder die Bewegung, das Wetter die Sicht usw. Das System hat, wenn man es so viel, eine Engine mit vielen Mods, welche alle sehr ausführlich beschrieben werden. So gibt es komplexe Regeln für Fahrzeuge und allen eventuellen Situationen, die auf einem Schlachtfeld auftauchen können."
Und wie kamst du überhaupt dazu, solch ein Tabletop zu entwickeln?
"Aus reinem Vergnügen – ich schreibe einfach gerne und interessiere mich für historische Panzer. Ich denke ich habe etwas zu viel "Company of Heroes" am PC gespielt, aber eine innere Stimme hat gesagt "...häng nicht vor dem PC herum, schreib lieber..." :-) "
Wie funktioniert das Spiel denn nun genau? Welchen Maßstab benutzt es?
"Das Spiel ist auf 28mm ausgelegt, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich mit diesem Maßstab ins Hobby gewachsen bin. Den größten Teil habe ich bereits oben vorweg genommen. Allerdings muss man noch betonen, dass das Spiel zum Einen simpel bis hochkomplex spielbar ist und die Rundenzahl beschränkt ist. Ebenso verfügt jeder Spieler über einen Pool an Befehlen, welcher ihm für diese Runden zur Verfügung steht – sind diese aufgebraucht, ist man handlungsunfähig. Das soll unnötig lange Runde vermeiden und den Spieler vor taktischen Herausforderungen stellen. Ansonsten ähnelt es Bekanntem: Einheit aktivieren, bewegen und eine Taktik ausführen (daher ja der Name ;)). Ebenso gibt es Aktion als auch Reaktionen – wer "Infinity" mal gespielt hat, wird auch dieses Feature kennen. Kleiner Tipp: Der Blog TacticsOnTables (Link) spielt bekannte Systeme in kleineren Maßstäben z.B.: "Team Yankee" oder "Kings of War". Also auch das wäre folglich denkbar."
Kannst Du einen kurzen Überblick über die aktuellen und kommenden Regeln geben? Und soll es mehr realistische Simulation oder eher ein rasches Bier&Brezel-Spiel sein?
"Das Spiel soll beides können. Mit wenigen Figuren und wenig Variablen ist es „Biertauglich“ – spiele ich mit einem Infanteriezug, einem Panzer und einem Flugzeug in einem winterlichen Stadtgebiet wird eine Doktorarbeit daraus."
Kamen erst die Regeln oder erst das Szenario?
"Die Regeln."
Wie ist der aktuellen Stand des Spiels und was bringt die Zukunft? Kommen Regelerweiterungen?
"Ich denke mein Zustand ist „always-beta“ bzw. Open-Source und somit nie wirklich fertig – aber spielfertig. Jetzt geht es mir darum, die Einheiten ansprechend aufzubereiten. Der anstrengendste Teil ist die Recherche für die realistischen Werte von Panzerungen und Waffendurchschlägen, Geschwindigkeiten etc. Für den Anfang werde ich Szenarien für den Einstieg oder zum „Einfach-So“ spielen fertig machen. Mein persönlicher Fokus liegt auf dem Italienkrieg nach/während der Invasion der Alliierten. Das größte Projekt wird sein, alle Regeln als Video zu ergänzen."
Oder gar andere Settings?
"Habe ich erwähnt, dass das System skalierbar ist? Ich hangele mich absichtlich an realistischen Werten entlang. Das bedeutet, dass wenn ich Zeit und Lust habe, auch WW3-Settings spielbar sein werden – aber auch Science-Fiction-Modelle werden interessant werden – vielleicht ist ja auch eine bekannte SF-Adaption in, sagen wir 40000 Jahren möglich ;) "
Wie wird das Spiel veröffentlicht werden? Als Buch? Zum Download? Crowdfunding?
"Das Spiel wird es auf der mobilen Seite dauerhaft und gratis geben. Das Buch ist denkbar, wenn das Interesse wächst. Das kann aber natürlich noch dauern. Den kompletten Download kann es natürlich erst geben, wenn das Buch komplett gelayoutet ist. Wer an dem System mitarbeiten möchte ist natürlich herzlich willkommen – vielleicht geht es dann ja etwas schneller."
Hast du Tipps für andere Hobby-Entwickler?
"Egal was andere sagen, egal wie hart der Markt umkämpft ist, wenn ihr Spass daran habt, macht es! Und vorallem, macht es für euch, nicht für andere – denn wenn es euch gefällt, dann wird es gut!"
Ich danke Dir für das Interview und verweise gern noch einmal auf deinen Blog (Link) und die Spiel-Webseite (Link), von der ich auch das Bildmaterial habe.
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