Ich glaube kein Rollenspiel habe ich im Vergleich zum Vorjahr diesmal so sehr vernachlässigt wie die „5. Edition Shadowrun “. Ich kann gar nicht sagen wieso, plötzlich war halt die Liebe weg, oder aber interessantere Genre-Vertreter haben sich einfach in den Vordergrund gedrängelt. Die Abenteuerbücher, für nen 10er überaus preiswert, hab ich mir aber doch gegönnt und so will ich vor Ende des Jahres wenigstens noch eines davon rezensieren. Und vielleicht kann ja der neue Handlungsort London meine Liebe wieder entfachen ;-)
„Mission London“ also heißt der 92 Seiten starke Abenteuerband. Er bietet insgesamt 4 Missionen (die lose miteinander verbunden sind und so auch als Kampagne gespielt werden könnten) plus optionalen Szenen und einen kurzen Stadtführer. So unterschiedlich diese Abenteuer auch sind, haben sie doch alle zwei gemeinsame Eigenschaften: Erstens sind sie als Convention-Abenteuer entwickelt und somit für einen Spielabend geeignet. Im Buch werden jeweils ca. 4 Stunden veranschlagt, was gut passen sollte. Und zweitens sind sie extrem kampflastig, teilweise selbst für „Shadowrun“-Verhältnisse. Aber sind wir ehrlich, darauf stehen die Runner doch :-P
In der ersten Mission „Jede Stimme zählt“ bewegen sich die Runner auf politischem Parket und müssen versuchen, einen Lord dazu zu bringen im Sinne ihrer Auftraggeber abzustimmen. Aber hey, bekanntermaßen ist „Shadowrun“ nicht für politisches Intrigenspiel bekannt, daher stellen sich sehr, sehr, sehr viele Ghule in den Weg ;-)
Die zweite Mission „Fünf vor Zwölf“ ist einfach eine Aneinanderreihung von Gefechten gegen unterschiedlichste Gegnergruppen, die alle einer sehr dünnen Story wegen (Dokter extrahieren) an teils sehr weit hergeholten Gründen nacheinander angreifen. Naja, wer sowas mag, wird hier glücklich :-P
Deutlich spannender und mit ein wenig Nachforschung verbunden ist das Abenteuer „Silicon Slick“. Ein wichtiger Kurier läuft durch London Amok, weil verschiedene Persönlichkeiten in seinem Kopf abwechselnd die Kontrolle übernehmen. Die Runner müssen nun der Schneise der Verwüstung folgen, bekommen noch ein paar neue Kontakte mit interessanten (Gegen-)Angeboten und liefern sich am Ende in einer heruntergekommenen Grundschule mit mehreren konkurrierenden Gruppen einen ausufernden Kampf. In dieser Mission kommt das typische „Shadowrun“-Feeling mit nachforschender Beinarbeit, verschiedenen intrigierenden Interessengruppen und einem zerstörerischen Schlagabtausch am Ende besonders gut zur Geltung. Definitiv mein persönliches Highlight des Buches.
Abgeschlossen wird die Kampagne – wenn man denn die vier Missionen nacheinander spielt – von dem Abenteuer „Altlasten“. Ein sehr treffender Name, finden die Runner doch bei einer typischen Extraktion einen gefährlichen Bio-Kampfstoff aus vergangener Zeit der halb London auslöschen könnte. Auch wieder eine typische und spannende „Shadowrun“-Mission genau nach meinem Geschmack :-)
Zusätzlich zu diesen vier Missionen gibt es noch zwei kurze optionale Szenen, die man in eine laufende Mission einbauen kann falls es noch nicht genug Kämpfe gab :-D Danach folgen noch vier Seiten Informationen über die Stadt an sich und weitere vier Seiten mit Kartenmaterial. Dieses ist an sich gut gelungen, allerdings nur für zwei der Missionen und eine optionale Szene relevant. Gerade für die letzte Mission „Altlasten“, die von allen Abenteuern eh die kürzeste Beschreibung hat, wären ein paar Bodenpläne etc. vorteilhaft gewesen.
Was allerdings alle Missionen haben sind der didaktisch hervorragende Aufbau in verschiedenen Szenen mit Überblick, Erzähltexten, Spielleiter-Hintergrundinformationen, Daumenschrauben, „Keine Panik“-Abschnitt falls die Spieler mal Quatsch machen sowie (bei Hauptpersonen detaillierten) NSC-Beschreibungen. Damit sollten selbst Einsteiger-Spielleiter gut in der Lage sein die Abenteuer zu meistern.
Die Verarbeitung des DIN-A4-Softcovers ist wieder gut gelungen, für diesen Preis gibt es da nichts zu meckern. Außen bunt, innen in Graustufen, bietet das Buch gut lektorierte Texte mit gelegentlichen Illustrationen. Diese sind, auch wenn man einen oft wechselnden Stil erkennen kann, durchweg sehr ansehnlich. Für den Preis von 9,95 € bekommt man ein durchaus ansprechendes Preis/Leistungsverhältnis.
Fazit: Eine Abenteuersammlung, die nichts falsch macht. Man muss zwar den überdurchschnittlich starken Fokus auf Kämpfe mögen, dann hat man hier aber wirklich vier sehr unterhaltsame Spielabende für einen sehr guten Preis.