Ich bin ja bekanntermaßen stets offen für neue Kunstformen und/oder die Vermischung traditioneller Medien. Und so durfte ich letztens vom Crowdfunding (Link) für das deutsche Endzeit-Projekt "Detox" lesen, welches sich selbst als eine Art multimedialer Roman versteht. So richtig konnte mir dann noch nichts drunter vorstellen, also habe ich einfach mal den Pressesprecher Tony Hegewald geschnappt und ihm einige Fragen zum Multimedia-Endzeit und dem Crowdfunding gestellt. Hallo Tony, stell Dich doch bitte erstmal vor?
"Also, mein Name ist Tony Hegewald, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Mittweida. Hier studiere ich Medienmanagement. Daran begeistert mich besonders die Möglichkeit, Leute durch verschiedene Projekte zu erreichen, Ideen und Geschichten zu vermitteln."
Du arbeitest für das Multimedia-Projekt "Detox". Kannst Du uns mal einen groben Überblick geben, worum es da geht?
"Mit „Detox“ wollen wir vor allem eine spannende Geschichte erzählen. Dabei gehen wir vor allem der Frage nach, was den Menschen im Leben wirklich wichtig ist und was sie zu tun bereit sind, um sich selbst oder das Überleben anderer zu retten. Entstanden ist das Projekt vor über zwei Jahren aus der Idee, einen Film zu machen, der mehr Tiefgang bietet, als die meisten Hollywood-Produktionen. Wir mussten aber schnell feststellen, dass unsere Geschichte nicht in einem 90-minütigen Film realisierbar war, ohne Teile der Story zu kürzen. Eine Umsetzung als reines Buch wollten wir aber auch nicht. So sind wir auf die Idee gestoßen, für "Detox" verschiedene Medien zu kombinieren."
Kannst Du schon etwas Genaueres zur Handlung erzählen?
"Gern. "Detox" spielt im Europa der nahen Zukunft. Ein Parasit bricht aus, der Infizierte in gewalttätige, willenlose Bestien verwandelt. Man kann sich das so vorstellen, dass der Parasit nach und nach die Kontrolle über seinen Wirt übernimmt. Infizierte Menschen werden erst nur aggressiv. Später verlieren sie jedoch komplett die Kontrolle über ihren Körper und versuchen ausschließlich gesunde Menschen zu verletzen und somit den Parasiten weiter zu übertragen. Die Überlebenden retten sich in sogenannte Schutzzonen, in denen sie sich von den Infizierten abschotten. Da das Wirtschaftssystem zusammengebrochen ist, versucht das Militär die Menschen in der jeweiligen Zone zu sichern. In dieser Welt voller Verlust und Gewalt ist sich jeder selbst der Nächste. Wir verfolgen dabei die Geschichte des Familienvaters Nicolai Kerber, der sowohl sein eigenes, als auch das Überleben seiner Tochter Sophia zu sichern versucht. Als er dann auf das Waisenmädchen Mara trifft, muss er herausfinden, wie viel von seiner Menschlichkeit noch übrig ist und ob er im Stande ist auch ihr Überleben zu retten."
Zugegeben, ich tue mich noch ein wenig schwer damit das Konzept eines multimedialen Romans zu verstehen. Wie kann ich mir "Detox" genau vorstellen?
""Detox" funktioniert auf den ersten Blick wie ein eBook. Wir nennen es deshalb auch gern einen „multimedialen Roman“. Man liest also das Buch und gelangt irgendwann an eine Stelle, wo der Text aufhört und stattdessen ein Video angezeigt wird. Das Video erzählt dann die Geschichte weiter. Nach dem Video liest man dann wieder. Neben Videos kann man aber auch zum Beispiel Tonaufnahmen, Bilder, Tagebucheinträge oder Karten der Gebiete entdecken. Diese müssen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sein und nicht alle sind wichtig um der Handlung zu folgen. Ein Riss oder ein Fleck auf einer der Buchseiten kann sich schnell als Zusatzinhalt oder Nebenhandlung herausstellen. Das können dann beispielsweise Informationen zu Personen sein oder Nachrichten verschiedener Menschen. Der Nutzer kann dadurch selbst entscheiden, ob er nur der Hauptstory folgen oder noch tiefer in die Welt von Detox eintauchen will."
Wie kommt man auf so ein Konzept? Gibt es schon vergleichbare Projekte oder seid ihr Pioniere?
"Die Idee verschiedene Medien zu kombinieren ist nicht neu. Wir kennen Büchern, zu denen es Videotrailer gibt und Bücher, denen eine DVD beiliegt. Oft sind das dann Sachbücher, die die passende Dokumentation gleich auf den Fernseher liefern oder Geschichten, bei denen einzelne Kapitel verfilmt wurden. Allerdings haben wir bis jetzt kein vergleichbares Projekt gefunden, dass die ganze Story auf ein Gerät bringt. Unsere App wird sowohl auf Smartphones, als auch auf Tablets und Computern laufen. Dadurch kann man "Detox" auch ohne Probleme unterwegs erleben. Wir versuchen also schon damit neue Wege zu gehen."
Wer steht alles hinter dem Projekt?
"Das Team hinter "Detox" umfasst mittlerweile über 90 Personen aus ganz Deutschland. Das sind einerseits Studenten, aber auch viele Leute, die das Ganze freiwillig neben ihrer Arbeit unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel unsere Schauspieler, wie Mika Metz oder Eva Habermann und unsere Maskenbildner. Die meisten von uns waren vor allem von der interessanten Story und der besonderen Art des Projektes begeistert. Manche Leute haben wir angefragt, viele sind aber auch selbst auf das Projekt aufmerksam geworden."
Ihr wollt euer Projekt auf Startnext (Link) finanzieren. Warum per Crownfunding und nicht etwa per Fördermittel oder über Investoren?
"Schlussendlich besteht ein großer Teil des Projektes vor allem aus jungen Medienschaffenden. Wir sind keine große Produktionsfirma und haben keine bisherigen Projekte speziell in diesem Bereich vorzuweisen. Nur wenige Institutionen sind da bereit Geld zu geben. Die meisten Förderungen haben zudem viele Einschränkungen, welche Art von Projekten sie unterstützen. Durch unser ungewöhnliches Vorhaben entsprechen wir jedoch nur selten solchen Kriterien. Crowdfunding bietet uns die Möglichkeit, das Projekt denen zu zeigen, die Lust darauf haben in die Welt von "Detox" einzutauchen. Dabei verpflichten wir uns keinem großen Geldgeber, sondern allein unserer Community. Zusätzlich möchten wir "Detox", wenn es im Frühjahr 2016 fertig ist, kostenlos anbieten und somit für jeden erlebbar machen."
Was sind die "Dankeschöns" und gibt es eventuelle Stretchgoals? Und wenn - was wir nicht hoffen - das Crowdfunding nicht klappt, wie geht es mit dem Projekt weiter?
"Uns war es wichtig, dass unsere Dankeschöns alle eine Verbindung zum Projekt haben. Das beinhaltet zum einen Merchandise, wie T-Shirts, Postkarten oder den Soundtrack. Zum anderen aber auch Originalrequisiten und Kostüme aus den Filmszenen. Alle angebotenen Dankeschöns kann man auf www.startnext.com/detox anschauen. Wenn das Crowdfunding nicht funktionieren sollte, würde uns Geld fehlen, das wir zum Beispiel zur Ausleihe von verschiedener Technik und zur Miete des Tonstudios benötigen. Ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen kommt für uns nicht in Frage. Daher müssten wir in dem Fall andere Wege finden."
Wie ist der aktuelle Entwicklungs- und Produktionsstand des Projekts?
"Im Moment wird die Programmierung der App beendet. Danach werden die Inhalte, wie Texte, Videos und Tonaufnahmen eingefügt. Die Fertigstellung der Inhalte ist jedoch vom Erfolg des Crowdfundings abhängig."
Tony, ich danke Dir für das Interview sowie das Bildmaterial und hoffe für Euer Team und das Crowdfunding das Allerbeste! Gerne verweise ich auch noch auf eure Webseite (Link).
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