Jetzt hab ich es vor mir liegen und endlich mit dem gebührenden Zeitaufwand verschlungen: Das Cthulhu Spielleiter-Handbuch der 3. Edition vom Pegasus Verlag. In der streng limitierten Edition. Der erste Eindruck ist erstmal positiv: Mit 538 Seiten auf DIN-A4-Größe ist es ordentlich schwer und macht als Hardcover mit weichem Einband, 2 roten Lesezeichenbändchen und silbrig glänzendem Papier ordentlich was her. Vorn im Buch ein Stempel, auf dem handschriftlich notiert ist welches der limitierten Exemplare (in meinem Fall: 635 / 650) ich in der Hand halte.
Das Inhaltsverzeichnis erstreckt sich über eine ganze Seite, der Index gar über vier Seiten. Die Seiten sind in Graustufen bedruckt und mit zahlreichen atmosphärischen Fotos und Zeichnungen versehen. Leider finde ich die Lesbarkeit auf manchen Seiten durch die Kombination von dunklem Hintergrund und kleiner Schriftgröße sehr herausfordernd (welch Ironie, wenn man bedenkt dass mein Blog hier nun auch keine große Schrift verwendet… :-D).
Das erste Kapitel befasst sich mit den Aufgaben des Spielleiters. Beispielsweise werden die „10 Gebote für Spielleiter“ erklärt, aber auch Tipps zum Erstellen einer Kampagne gegeben und gar beim Erschaffen eigener Götter hilft. Detailliert werden in den langen Texten wirklich gute Tipps gegeben, die einem „frisch gebackenen“ Spielleiter wie mir wirklich weiterhelfen. Es wird sogar darauf eingegangen, welche Story sich für welchen Spielstil (Action, Detektiv, Adventure, usw.) gut eignen würde, wie man mit NPCs umgehen muss und was der Atmosphäre zuträglich ist. Die Texte sind dabei teils umfangreich und erfordern, auch wenn sie gut geschrieben und verständlich sind, einen konzentrierten Leser.
Ab Seite 83 befasst sich das Buch dann mit dem berühmten Cthulhu-Mythos. Götter, Kulte, Tiere, Sekten und natürlich dass allseits bekannte Necronimicon werden hier thematisiert. Für Spielleiter definitiv interessantes Quellenmaterial.
Der Schöpfer des Mythos, Howard Phillips Lovecraft, wird ab Seite 132 portraitiert. Ab Seite 138 geht man dann tiefer auf das Necronomicon ein. Danach folgen rund 50 Seiten über die Kreaturen des Mythos. Diese sind mit Bildern, teils ausführlichen Texten und natürlich Spielwerten versehen. Auch wird beschrieben, was der Spielleiter beim Einsatz dieser Kreaturen beachten soll. Es folgen knapp 40 Seiten über die Götter und dann nochmal rund 10 Seiten über Tiere und „normalere“ Monster. Es folgen Kapitel über außerirdische Technologien (ab Seite 249) und die Magie (ab Seite 255). Zugegeben, bei so viel theoretischem Input hab ich dann ein wenig abgeschaltet und die zahlreichen Beschreibungen nur überflogen ;-)
Der gut 50 Seiten lange Abschnitt „Ein Grimoire des Mythos“ stellt dann eine Art alphabetisches Lexikon der Zaubersprüche dar und erlaubt zügiges Nachschlagen. Richtig wichtig für Spielleiter wird dann der folgende Abschnitt „Spielhilfen“. Auf 40 Seiten werden nicht nur Handlungsorte vorgestellt, es wird auch eine kurze, nach Themenkomplexen geordnete Menschheitsgeschichte seit 1890 geboten. Auch Persönlichkeiten aus Lovecrafts Werken werden kurz angerissen (natürlich mit Spielwerten).
Was dann folgt, lohnt eigentlich schon an sich für den Kauf des Buches: Runde 180 Seiten vollgepackt mit 6 kompletten Szenarien. Hier ist alles dabei: Spannende Story, ausgearbeitete NPCs, Handouts… Ein ewiger Kalender am Ende des Buches vervollständigt das Bild eines rundum gelungenen, vollgepackten RPG-Buches was ich vom Inhalt her wirklich jedem Spieler (Aufgrund des vielen guten Materials explizit nicht nur Spielleiter, sondern jedem Spieler), der sich auch nur ein ganz klein wenig für Cthulhu interessiert, bedingungslos empfehlen kann. Die hochwertige Sammleredition ist, wie der Name schon sagt, natürlich für Sammler erste Wahl.