Es ist so ziemlich genau ein halbes Jahr her, dass mein Kumpel Christian mir von einem total tollen, neuen Brettspiel erzählte welches er sich über Kickstarter besorgt hatte. Zugegeben, nach den ersten Beschreibungen war ich eher dezent interessiert, weil Christian fast aller 5 Minuten ein tolles neues Brettspiel per Crowdfunding gekauft hat :-P Nach einer Proberunde von "Golem Arcana" aber hatte er auch mich davon begeistert. Mittlerweile gibt es rund um ihn in Coburg eine kleine lokale Community, aber die Turnierszene konzentriert sich noch auf Hannover. Christian war wieder gleich total Feuer und Flamme, als ein großes Event angekündigt wurde und wie so oft konnte ich seinem Charme nicht widerstehen und fuhr mit zum "S1B3 CPL" ins weit entfernte Hannover - Immerhin ging es hier um das innovativste Miniaturenspiel des Jahres! Mit dem Titel "innovativstes Miniaturenspiel des Jahres" lehne ich mich bestimmt ein wenig aus dem Fenster - Immerhin kam es eigentlich schon letztes Jahr raus und in meinem damaligen Blog-Bericht war ich schon recht optimistisch. Aber da es jetzt endlich auch auf deutsch rauskommt und sich mit mehreren Produktwellen etabliert hat, vergebe ich den Titel trotzdem ;-) "Golem Arcana" ist ein Fantasy-Magie-Miniaturen-Brettspiel mit digitaler App-Unterstützung. Gespielt wird auf einem variabel zusammenlegbaren Spielfeld, deren einzelne Felder verschiedene Geländetypen wie Berge, Wälder und Gewässer darstellen. Jede der Spielfiguren kann verschiedene Aktionen wie Bewegung oder Angriffe (deren Erfolg mit einem W100 ausgewürfelt werden) durchführen, wobei diese aber Aktionspunkte aus einem „globalen Pool“ verbrauchen von denen man nur eine sehr begrenzte Anzahl je Runde hat. Außerdem verdoppeln sich die Punktkosten jedes Mal, wenn man innerhalb einer Runde eine Aktion mehrmals durchführt. Soweit, so klassisch... Innovativ dagegen ist die konsequente Einbindung der digitalen App in das Spielgeschehen: Jeder Spieler benutzt einen über Funk mit der App (auf einem Handy etc.) verbundenen Stift, welcher die Aktionen & Werte an die App überträgt damit diese dann die gesendeten Informationen auswerten kann und der Spieler jeweils alle notwendigen Infos nachlesen und auch alle erlaubten Aktionen anschauen kann. Die App ist sozusagen das Regelbuch, das den Spieler an die Hand nimmt… Lästiges Nachschlagen im Index nach der Sonderregel für Zauber XYZ oder die modifizierten Deckungswerte von Golem ABC entfallen, weil die App einfach alles kontextsensitiv anzeigt. Man kann einfach losspielen und muss sich außer über die eigene Taktik einfach über absolut gar nichts Gedanken machen! Man muss sich auch NIE über Regeln streiten, denn die App hat immer Recht :-D Zugegeben, nach der ersten Begeisterung geriet das Spiel dann doch ein wenig ins Abseits, da das Training für die X-Wing-Store Championship Saison 2015 doch eine etwas höhere Priorität hatte. Doch die ist nun vorbei (Gott sei Dank, gerade heute erst wieder einen letzten Platz gemacht - das zweite Mal in diesem Jahr :-( ) und wir konnten uns wieder mit "Golem Arcana" beschäftigen, für welches Christian nebenbei bemerkt auch ordentlich an neuen Figuren aufgerüstet hatte. Nun habe ich wie gesagt kaum Erfahrung in diesem Spiel, also wählte ich mir meine Figuren einfach nach Optik aus: Meine 500 Punkte starke 3-Figuren-Armee setze zum Einen sich zusammen aus "Urugal Bone Fiend", einem Fernkämpfer mit einer fetten Wumme auf der Schulter sowie "Urugal Plague Bringer", einem flinken Nahkämpfer. Zum Anderen mit dabei war das optische wie spielerische Herzstück meiner kleinen Kampftruppe, ein "Urugal Elite: Carapace Brute". Eine spezielle Taktik - außer Nahkämpfer in den Nahkampf, Fernkämpfer feuern aus der Entfernung - hatte ich nicht, wie gesagt ich habe nach Optik gewählt... Aber wer hätte gedacht, dass ich mich dann doch so gut schlage? Samstag früh ging es dann jedenfalls zusammen mit Christian los. Dank einer freien Autobahn und mit chilligem Jazz verging die dreieinhalbstündige Fahrzeit wie im Flug. Vor Ort fanden wir uns dann in einem Vereinsheim samt Gaststätte (und ziemlich verregnetem Fußballturnier auf dem Sportplatz) wieder und konnten unsere zukünftigen Gegner begutachten sowie ein wenig Fachsimpeln. Insgesamt waren leider noch 6 Spieler anwesend, aber selbst das ist schon mehr als bei den vorherigen Liga-Events also wollen wir uns mal nicht beschweren ;-) Außerdem waren noch zwei interessierte Zuschauer dabei, die sich das Spiel ganz genau erklären ließen und auch mit einem Kauf liebäugeln! Gespielt wurde nicht im bei Turnieren üblichen Schweizer System, sondern es wurden vorneweg für das gesamte Turnier die Paarungen bestimmt. Und so traf ich in der ersten Runde gleich auf Ben. Der war der Turnierorganisator und ist gleichzeitig Deutschland oberster Supporter und damit DER Ansprechpartner in Deutschland für das Spiel. Er führte jedenfalls einen riesigen "Gudanna Valkali Colossus" nebst kleinem Begleitgolem ins Feld. Im ersten Szenario, welches als Last-Golem-Standing ausgetragen wurde und wie alle drei Szenarien extra für diese Events entwickelt wurde, mussten die Spieler geschickt durch das vielseitig und tückische Gelände mit zwei unpassierbaren Bergen in der Mitte manövrieren. Seinen kleinen Begleitgolem haute ich dann auch rasch weg, aber der riesige Brocken mit 225 Lebenspunkten und Mega-Panzerung wollte einfach nicht recht geknackt werden, obwohl ich ihn zwischen den beiden Bergen "einsperren" konnte. Es war dann ein munteres gegenseitiges Draufhauen, bis schließlich in der letzten Runde ein kritischer Erfolg Bens Golem zu Fall brachte! In der zweiten Runde ging es gegen meinen Kumpel Christian, der ebenso wie ich die erste Runde knapp gewonnen hatte: In der zweiten Runde kämpften die Spieler um den Besitz um die Nachschublager im Zentrum der Karte. Das Einnehmen und Halten dieser Lager brachte jeweils einen Siegpunkt pro Runde sechs mussten es zum Sieg sein. Anfangs sah es hier für mich sehr gut aus, ich zerstörte gleich einen seinen Figuren und besetzte mehrere Zielfelder. Doch dann holte er zum Gegenschlag aus und glich punktemäßig auf 4 gegen 4 aus. Zumindest dachte ich das, darum zog ich mich zurück auf die freien Siegfelder um in der nächsten Runde 2 Siegpunkte zu erringen - Dummerweise hatte er aber schon 5 Punkte, somit reichte ihm in seiner Runde 1 weiterer Siegpunkt zum Spielgewinn aus. Tja, mein Fehler, aber herzlichen Glückwunsch an Christian! In der dritten Runde ging es dann gegen den späteren Turniersieger, dessen Namen ich aber leider vergaß. Beide Seite kämpften hier um die Kontrolle über die Fundstelle eines geheimen Reliktes in der Mitte des Spielfelder. Ich rannte rasch vor und holte mir einige Punkte, war dann aber zu mutig und versuchte die gegnerischen Golems - welche mir per Fernangriff zusetzten - auszuschalten. Dummerweise konnte mich mein Gegner dann aber dauerhaft per Zauber "lähmen" und dann ungehindert auf den Zielpunkt spazieren und geruhsam warten bis er 6 Siegpunkte hatte. Total überstark, dieser Lähmungszauber ;-) Damit war das Turnier dann auch schon beendet. Jeder Teilnehmer bekam 75 Talons (Spielwährung, und zwar nicht viel davon), der Sieger eine besondere "Ancient One’s"-Aufwertung. Es gab viele Punktgleischstände, sodass erst über die Sekundärwertung klar wurde dass ich vor Ben auf Platz 4 landete und Christian vor Bens Frau (auch hier: Namen vergessen, sorry!) auf Platz 2. Wir werden jedenfalls beide zufrieden und feierten mit Schnitzel, Currywurst & Pommes. Dabei konnten wir Bens "geheimen" Insider-Wissen lauschen und uns dann gestärkt und glücklich auf den Heimweg machen. Das Turnier war jedenfalls eine spannende Erfahrung und ich denke, irgendwann werde auch ich dieses wirklich sehr gute Spiel (Link) mein Eigen nennen. Die Turnierorganisation lief gut ab, der Zeitplan wurde sogar übererfüllt, lediglich die Funkverbindung der Kontrollstifte und die App-Software machten gelegentlich Probleme - Aber dafür kann die Organisation ja nichts, darum: Weiter so! Und mehr davon!