Den 5. April und damit Samstag verbrachte ich bei meinen Freunden in Coburg. Dort beim monatlichen Spieletreff des FiS e.V. im Jugendzentrum Coburg hatte Organisator Benjamin a.k.a. „Falkenherr“ eine X-Wing-RPG-Story-Kampagne angeboten, die neben mir auch Christian (an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zum heutigen Geburtstag!) sowie Dominik ausprobieren wollten.
Dabei durchlaufen die Charaktere eine epische Kampagne, bei der sie sich vom absoluten Akademie-Neuling hin zum „Royal Guard“-Elitekämpfer oder Rebellen-Helden entwickeln. Für absolvierte Missionen gibt es dabei Erfahrungspunkte, für die man sich wie in einem klassischen P&P-Rollenspiel neue Gruppenmitglieder, neue Schiffe, neue Ausrüstungen und natürlich Level-Aufstiege mit neuen Fähigkeiten kaufen kann. Richtig spannend wird es, weil zum Einen jeder Charakter für sich selbst eigene geheime Ziele verfolgt und zum Anderen weil man den Verlauf der Kampagne beeinflussende Entscheidungen treffen darf! Das Schöne ist halt, dass man nicht immer zwangsläufig den Gegner von der Platte pusten muss, sondern seine Erfahrungspunkte durch erfüllte storyrelevante Ziele oder auch heroisches Verhalten bekommt.
Wir starteten allesamt als Kadetten des Imperiums - Und da wir allesamt die gleichen Pilotenwerte hatten, entschieden wir über geheim ausgelegte Spielkarten die Spielreihenfolge - Ein spannendes System, da man gut pokern kann. Ich hob mir die wirklich guten Karten immer bis zum Schluss auf, besonders auf meiner dramatischen Flucht im späteren Spielverlauf kam mir dies zugute ;) Wir flogen erst einige leichte Übungsmissionen (Zielanflüge & Parcour-Wettrennen – Ohne Kämpfe aber überraschend spannend!), bevor mein Charakter die faschistische Xenophobie an der Akademie nicht mehr ertragen konnte und mitsamt geheimer Informationen zu den Rebellen wechselte. Der darauf folgende Großangriff wurde eingeleitet mit einer spannenden Aufklärungsmission, in der mein übergelaufener TIE, ein HWK und ein Y-Wing versuchten die Sensoren der imperialen Akademie umzuprogrammieren, während meine ehemaligen „Klassenkameraden“ gerade eine Patrouille im Sektor absolvierten. Leider klappte meine täuschende Tarnung in einem TIE-Fighter nicht, aber überaus knapp konnte mein Aufklärungstrupp die feindlichen Linien dann doch durchbrechen.
Die Akademie wurde mit Lambda-Shuttles evakuiert und von meiner X-Wing-Gruppe (inklusive meinem teuer erkauften Gruppenmitglied-Helden Biggs mit massiv guten Fähigkeiten) gejagt, doch dann erreicht mich ein Funkspruch: Ein Spion und potentieller Überläufer war in einer der Fähren versteckt! Ich hatte hier die Entscheidung, entweder zu versuchen möglichst viel Schaden anzurichten und den Spion zu opfern, oder stattdessen den Angriff abzubrechen. Meine Gegner staunten also nicht schlecht, als ich meine Schiffe wendete und so den Spion rettete. Der wurde von Christian gespielt und es war daher für mich vollkommen überraschend, denn wer rechnet denn damit dass der treuste Imperiale plötzlich überläuft? Hier endet die über 2 Kapitel gespielte Story leider schon, aber ich freue mich bereits auf das nächste Mal und bin mir sicher, dass Benjamin weitere spannende Story-Ideen auf Lager hat!
Wenn ich denn überhaupt eine winzige Kritik äußern müsste, dann dass ich trotz des am nächsten Tag folgenden Turnieres erst in tiefster Nacht im Bett lag – Wir wollten halt einfach nach dem spannenden Auftaktkapitel wissen wie es weitergeht :-D Mein dazu passendes RPG4BENNI musste leider hinten anstehen (es war aus Zeitgründen eh noch nicht fertig) aber irgendwann spielen wir das auch mal ;-)