Nach einigen Indie-Autoren habe ich nun mal jemanden zum Interview gebeten, der es geschafft hat so erfolgreich Brettspiele zu entwickelt, dass er sich mittlerweile mit einem Verlag selbstständig machen konnte und damit erfolgreich in den Markt gedrängt hat. Von einigen seiner Werke dürften die meisten Leser schon gehört haben, vielleicht steht sogar ein Brettspiel von Bernd Eisenstein bei euch im Schrank :-)
Hallo Bernd. Stell Dich doch bitte erstmal den Lesern vor.
"Ich bin 1967 in Speyer geboren und lebe seit 10 Jahren in Berlin. Neben dem Spielen begeistern mich vor allem Kino, Fußball, Essen gehen, Metal-Musik und Reisen. Ich war lange Briefzusteller, bin jetzt aber seit November 2015 selbständig mit meinem Verlag "Irongames". Ich versuche so oft es geht, meiner Heimat im Südwesten einen Besuch abzustatten und den Kontakt zu Familie und Freunden aufrechtzuerhalten."Wie wurdest Du Spieler und kamst Du dazu, Spiele zu designen?
"Gespielt habe ich schon seit dem frühen Kindesalter, kam über "Monopoly" und "Risiko" zum Brettspiel. Nach einer Rollenspielphase zwischen 16 und 20 entdeckte ich zum Beispiel das Spiel "Zargos Lords", welches mich über Jahre begeistern konnte. Schon hier zeichnete sich ab, dass der Drang zu eigenen Ideen vorhanden war: Ich entwickelte eigene Völker, Sonderregeln und wir spielten das Spiel bis zum Abwinken. In der Zeit entstand auch ein erster eigener Entwurf zu einem Spiel in dem man Armeen rekrutiert, gegeneinander schickt und versucht den gegnerischen Turm zu erobern. Als dann einige Spielpartner weggezogen sind, löste sich vieles auf. Später versuchte ich mit meinem neuen Freundeskreis wieder Brettspiele zu spielen, allerdings gestaltete sich das als zähe Angelegenheit, weil man merkte, dass die Leute immer dazu überredet werden mussten, also suchte ich explizit nach Spieletreffs und dann gab es kein Halten mehr. Mit "Siedler von Catan" begann das große Interesse viele neuen Spiele kennen zu lernen und ca. 2000/2001 begann ich ernsthaft das erste eigene Spiel zu entwickeln. Da die Testrunden sehr positiv verliefen und auch gleich weitere Ideen ausgearbeitet wurden, stolperte ich über den "Hippodice"Autorenwettbewerb. 2001 gewann ich dann direkt mit meiner Einreichung "Herrscher der Anden", welches 2003 auf Abacus als "Maya" erschien. Das war ein großartiges Gefühl, seinen Namen auf der Schachtel zu sehen und das Wissen, dass jetzt andere Leute mein Spiel spielen! Trotz vieler weiterer Ideen, dauerte es eine Weile, bis die nächsten Ideen veröffentlicht wurden."Welche Spiele stammen noch von Dir?
"2003 Maya - Abacus Spiele 2008 Zack & Pack - Kosmos "Zack und Pack" ist ein für mich ungewöhnliches Spiel, denn es enthält ein Hektikelement (was ich selbst in Spielen hasse): Man greift sich möglichst schnell einen der verfügbaren LKW und versucht darauf seine zuvor erwürfelte Ladung möglichst genau unterzubringen. Für übrige Ladung und für Luft im LKW erhält man Minuspunkte. Das Spiel ist sehr einfach und schnell gespielt. Deshalb wurde es wohl auch so ein großer Erfolg, vor allem im Ausland, wo die Lizenzausgaben immer noch gut laufen. 2009 Alea Iacta Est - Alea (mit Jeffrey D. Allers) 2009 Peloponnes - Irongames War mein erstes selbstverlegtes Spiel und deshalb wird es immer etwas Besonderes sein. Ich erkannte schnell, dass man es immer und immer wieder spielen kann, denn die Plättchen tauchen immer in unterschiedlichen Reihenfolgen auf, was den Hauptspielreiz ausmacht. Dazu ist es für ein Zivilisationsspiel recht einfach, geht schnell und kann mit vielen Spielern gespielt werden. 2010 Porto Carthago - Irongames 2011 PAX - Irongames 2011 Pergamemnon - Irongames 2013 Palmyra - Irongames 2013 Artifact - White Goblin Games (mit Jeffrey D. Allers) 2014 Panthalos - Irongames 2015 Peloponnes Kartenspiel - Irongames"Eine ganze Menge! An welchen Projekten arbeitest Du gerade?
""Phalanxx", mein neues Spiel für September 2016 liegt in den letzten Zügen, daneben arbeite ich an Erweiterungen (die Erweiterung zum "Peloponnes"-Kartenspiel soll auch folgen) und einige neue Projekte, die aber noch Zeit brauchen (ein Wikingerspiel nur mit Karten und ein Spiel, bei dem man als erster eine bestimmte Menge an Gegenständen los werden muss)."Wie kann ich mir die Entwicklung eines Spiels vorstellen? Kommt erst das Szenario oder hast Du erst eine Mechanik im Kopf?
"Das ist unterschiedlich - manchmal fesselt ein bestimmtes Szenario (wie 2010 bei "Porto Carthago" eine Doku über den Hafen von Karthago), meist sind es aber bestimmte Mechaniken, die wenn sie funktionieren ein Thema verpasst bekommen. Und da ich die Antike liebe, "räubere" ich zumeist dort."Welche Tipps hast Du für andere, aufstrebende Designer?
"Geht mit euren Ideen raus und zeigt sie möglichst vielen, auch fremden Personen. "Nur" Freunde sind nicht wirklich objektiv. Habt keine Angst, dass jemand eure Idee stehlen könnte. Versucht möglichst diszipliniert zu sein und werft nach ein paar Absagen von Verlagen nicht die Flinte ins Korn. Ein Spiel, was nicht sofort funktioniert, braucht vielleicht ein wenig Ruhe. Bevor man es übers Knie bricht, ist es oft besser, die Idee eine Weile zur Seite zu legen."Du hast Dich mit "Irongames" (Link) selbstständig gemacht. Warum verlegst Du die Spiele selber?
"Das meiner Meinung nach beste Spiel von mir wurde wiederholt von Verlagen abgelehnt ("Peloponnes") und da ich etwas Erspartes hatte und hier in Berlin viele Tipps bekommen habe, wie man ein Spiel selbst verlegt, habe ich es riskiert. Zum Glück wurde es ein Erfolg und erlaubte mir, weitere Spiele im Eigenverlag zu veröffentlichen. Ich kann jedes Detail selbst bestimmen und bin nicht von anderen abhängig (das ist wohl auch der Hauptgrund für viele andere Selbstverleger)."Können sich andere Autoren von dir verlegen lassen? Falls ja, wie?
"Ich erhalte ab und zu Spielvorschläge, aber so lange ich noch Ideen habe, die ich für veröffentlichungswert halte, lehne ich die Einsendungen alle ab. Ich könnte nicht mit einer solchen Hingabe hinter einem Spiel stehen, das nicht von mir stammt glaube ich..."Lieber Bernd, vielen Dank für das Interview und das zur Verfügung gestellte Bildmaterial :-) Weiterhin viel Erfolg!