Ja ist denn heute schon Weihnachten? Denn zum zweiten Mal in diesem Jahr steht mir der Patric Götz, der sympathische Verlagschef von "Feder & Schwert" und vom "Uhrwerk Verlag", Rede und Antwort :-D Diesmal beantwortet er Fragen zu seinem neusten Crowdfunding "Der erste Spielleiter: Gary Gygax und die Erschaffung von D&D" (Link) - Und da die Hälfte der Zielsumme bereits an einem halben Tag zusammen kam, spreche ich schon mal ganz frech von einem Erfolg ;-) Hallo Patric. Die große Vorstellungsrunde können wir uns heute ja sparen, da verweise ich gerne auf das vorherige Interview mit Dir (Link), übrigens auch zu einem Erfolgscrowdfunding ;-) Da "Der erste Spielleiter" ja zwei Themenbereiche umfasst: Wie kamst Du zum Rollenspiel-Hobby? Und hast Du, außer bei diesem Kickstarter-Projekt, Interesse an Comics?
"Ich kam für Deutschland relativ früh zum Hobby Rollenspiel – nämlich 1984 mit der deutschen roten D&D Box. Und D&D bin ich auch immer treu geblieben, bis auf die 4te Edition (und ich habe es wirklich, wirklich versucht…). An Comics habe ich großes Interesse, ich lese vor allem diverse DC-Comics sowie französische und belgische Sachen. Angefangen hat das damals mit "Asterix" und "Green Lantern" (damals noch Grüne Leuchte!)"
Du bist ja doppelter Verlagschef. Was publizieren die Verlage so?
"Ich bin Verlagschef zweier Verlage. Zum einen des "Uhrwerk Verlags" (Link), der zu 99% Rollenspiele macht. Dabei decken wir so gut wie alle Themen von Fantasy über SciFi bis zu Horror ab. Die "Feder & Schwert GmbH" (Link) ist im letzten Jahr dazu gekommen und verlegt vor allem Belletristik im phantastischen Bereich – allen voran die deutschen Ausgaben der "Dresden Files", aber auch andere Urban Fantasy-Titel, Steampunk-Romane und klassische Fantasy."
Kommen wir zum Kickstarter: Worum geht es überhaupt genau? Und wer war eigentlich dieser ominöse Gary Gygax?
"Bei dem Kickstarter geht es um eine Biographie in Comicform über einen der Erfinder des Pen & Paper Rollenspiels, der Anfang der 70er Jahre zusammen mit seinem Kollegen Dave Arneson aus einem Tabletop heraus das erste Rollenspiel entwickelt hat – "Dungeons and Dragons" (Link)."
Ist das nur eine staubtrockene Biografie oder wird die Thematik irgendwie aufgelockert? Und siehst Du persönlich Vorteile, die ein Comic gegenüber einem Buch hat?
"Es ist definitiv keine staubtrocken Biographie. Tatsächlich ist der Comic in weiten Teilen wie ein Rollenspielabenteuer erzählt :-D Man „übernimmt“ quasi verschiedene Rollen von Personen, die für die Entwicklung von D&D wichtig waren, und erlebt nebenbei mit wie D&D erfolgreich wurde und was danach passierte. Der Vorteil des Comics gegenüber einem Buch ist es sicherlich, dass das Thema schneller und leichter zugänglich ist."
Kannst Du etwas über den Kickstarter erzählen?
"Der Kickstarter läuft bis Montag den 18. September, also 32 Tage. Es gibt nur vier Pledges – einmal den 1€ „ich will dabei sein“ Pledge und dann jeweils einen für PDF, normale Version und limitierte Version des Comics."
Bei einem Comic ist das sicher schwieriger als etwa bei einem Spiel, aber wird es Bonusziele und Stretchgoals geben?
"Wir haben Stretchgoals geplant, ja – allerdings viel weniger als z.B. bei einem Rollenspiel- oder Brettspielprojekt. Erreichte Stretchgoals werden vor allem die Qualität des Comics verbessern – besseres Papier, Lesebändchen, eine 3D-Lack Teillackierung des Covers und solche Sachen…"
Was passiert, und das will ich nicht hoffen und danach sieht es auch nicht aus, wenn die Zielsumme nicht zusammen kommt?
"Wenn die Zielsumme nicht zusammen kommt, dann wird das Projekt in dieser Form nicht umgesetzt. Dafür ist es ja ein Crowdfunding. Wir können mit dem Lizenzgeber dann evtl. über eine Paperback-Ausgabe reden, aber da haben wir keine konkreten Pläne in der Schublade."
Gibt es schon Pläne für andere Comics oder auch allgemeiner gefasst Rollenspieler-Biografien, falls das Crowdfunding klappt?
"Wir haben ein paar „Sachbücher“ und Biographien im Blick, ja. Ich persönlich würde sehr gerne mehr Fachliteratur für den Bereich Rollenspiele machen, aber habe (noch) keine Ahnung, wie da die Nachfrage so sein könnte. Wir hoffen, dass uns der Kickstarter auch dafür evtl. ein paar Anhaltspunkte bringt."
Ich danke Dir für das Interview und verweise nochmal sehr gerne auf den Kickstarter (Link) :-) Zudem danke für das Bildmaterial. Als kleines Schmankerl zum Abschluss hier noch eine Beispielseite (wird groß wenn man drauf klickt):
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