Die Seeschlacht um Midway im Juni 1942 gilt als Wendepunkt des Pazifikkrieges, nachdem die japanische Flotte dort 4 ihrer 6 großen Flugzeugträger sowie eine Menge erfahrener Piloten(-ausbilder) verlor. Mit der Solitär-CoSim „Kido Butai: Japan's Carriers at Midway (2. Edition)“ kann man nun als japanischer Flottenkommandant versuchen, die historische Niederlage abzuwenden. Dabei handelt es sich um ein recht abstraktes, taktisch-operatives Management-Spiel. Man versucht die richtige Balance zwischen Angriff (mittels Sturzkampf- und Torpedobombern, gegebenenfalls plus Eskortjägern) und Verteidigung (Abfangjäger) zu finden; zudem sollten stets genug Landeplätze zur Verfügung stehen, damit keiner der kostbaren Flieger ins Wasser fällt ;-) Das ist an sich gar nicht mal kompliziert, durch die Unwägbarkeiten des zufallsbasierten Solitär-Systems aber gar nicht mal so einfach.
Vorneweg: Die aktuelle zweite Edition dieser Solitär-CoSim (neudeutsch für Konfliktsimulation für Einzelspieler) verfügt über ein verständlicheres Regelbuch mit Optionalregeln sowie neu designtes Spielmaterial. Da mir durch einen Freund beide Versionen zu Verfügung standen, habe ich für die Fotos die alte Version genommen, einfach weil ich sie hübscher finde ;-) Das Material der zweiten Edition findet sich im Teaser-Bild oben rechts, welches man per Draufklick vergrößern kann. Alles klar? Dann ab in den Pazifikkrieg!
Das in 16 Runden eingeteilte Spiel beginnt stets mit der japanischen Phase: Man kann Flieger starten oder landen, ihnen Aufträge zuweisen (Jäger können entweder die Angreifer eskortieren oder die eigene Flotte beschützen, während die Bomber entweder die feindliche Flotte oder die Midway-Inseln angreifen) und sie für den nächsten Einsatz umrüsten – Dabei darf jede Staffel pro Runde nur eine dieser Aktionen durchführen. Bevor man aber überhaupt daran denkt, die US Navy anzugreifen, muss man sie erst einmal in der Aufklärungsphase aufspüren. Das müssen auch die Amerikaner, welche nach erfolgreicher Entdeckung immer mal wieder ihrerseits angreifen. Hierzu zieht der Spieler zufällig (idealerweise aus einer Tasse oder einem anderen blickdichten Gefäß) so viele Angreifer, bis er einen Leer-Marker erwischt. Und ja, das kann im schlimmsten Fall bedeuten, dass gleich mal ein halbes Dutzend US-Bomberstaffeln ankommt ;-) Dann wird gekämpft: Erst Jäger gegen Jäger, danach werden die Bomber attackiert. Mittels einer W6-Probe wird ermittelt, ob Flieger zerstört oder wenigstens abgewehrt (überleben, dürfen aber nicht mehr bombardieren) werden. Dann müssen sich die Bomber noch durch die Flugabwehrkanonade kämpfen (Abwehr wieder mittels W6-Probe), um dann ihre tödliche Fracht loszuwerden. Wird ein Ziel (Flugzeugträger, Midway) einmal getroffen, ist es beschädigt und kann damit weniger Flieger beherbergen. Beim zweiten Treffer ist es zerstört und wird aus dem Spiel genommen. Wenn eine Konfliktpartei vernichtet wurde oder die 16 Runden um sind, wird auf der Siegpunkt-Tabelle der Gewinner bestimmt.
Wie gesagt, die Regeln der achtseitigen Anleitung sind gar nicht mal so kompliziert, wenn man sich erst einmal hineingefuchst hat. Das Spielprinzip ist taktisch, aber auch ziemlich glücksabhängig. Letztendlich bekommt man tatsächlich einen überraschend guten Eindruck davon, vor welchen Problemen die japanische Admiralität bei der Midway-Schlacht stand :-) Das von „Dr. Richter Konfliktsimulationen“ (welche mir dankenswerterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben) in einem Beutel gelieferte Spielmaterial (55 Pappplättchen, ein Spielplan und das englische Regelheft, welches man auf deutsch downloaden kann – lediglich einen W6 und drei Tassen muss man selber mitbringen) ist von typischer CoSim-Qualität (bunte Pappplättchen halt) und bewegt sich mit einem Preis von 16,99 € im gewohnten CoSim-Rahmen.
Fazit: Der namensgebende Autor (Link zum Interview) des Verlags „Dr. Richter Konfliktsimulationen“ hat es bei seinem Erstlingswerk „Kido Butai: Japan's Carriers at Midway“ (Link) geschafft, mit wenigen Spielmaterialien und Regeln ein glaubwürdiges und dazu noch spaßiges Abbild der historischen Schlacht darzustellen :-)