Die ausgesprochen umtriebige „RuneQuest Gesellschaft e.V.“ (Link) hat schon wieder das nächste Abenteuer übersetzt :-) Nachdem die beiden „Abenteuer in Meeros“ (Link) aber durchaus ein paar Kritikpunkte hatten, interessierte mich umso mehr was „Xamoxis' Schale der Reinigung“ taugen würde... Das mit 20 Seiten recht kurze Abenteuer führt die Spieler in die nördlich gelegene Stadt Tithys, in welcher gerade das Festival der Fluten begangen wird. Während sie sich noch umsehen, werden sie von Dianthe, der Matriarchin des Kalos-Clans, für einen gefährlichen Auftrag angeheuert: Sie sollen die Schale der Reinigung, ein unglaublich machtvolles Artefakt, aus einem alten Tempel bergen. Nichts leichter als das, könnte man meinen, doch haben verschiedenste Fraktionen (inklusive einer Göttin) ein Interesse an dem Artefakt. Dabei bietet sich den Spielern mehrfach die Möglichkeit, ihre Auftraggeberin zu verraten und entweder auf eigene Rechnung zu arbeiten oder aber mit einer anderen Fraktion gemeinsame Sache zu machen... Wie man sich auch entscheidet, letztendlich läuft es darauf hinaus, dass man den auf einer Flussinsel befindlichen Tempel aufsucht, in ihn eindringt und dabei so manchen Bösewicht vermöbelt ;-) Der Tempel ist ein kleiner, linear gestalteter Dungeon, welcher all die typischen Elemente enthält, die man halt davon erwartet: Mystische Statuen, Magie, eine Geheimtür, eine tödliche Falle und natürlich ein starker Endgegner. Dazu Zeitdruck als Sahnehäubchen obendrauf :-) Dabei ist der Abenteuerumfang recht variabel und gut an die Gruppe anpassbar: Kontaktfreudige Sozialspieler können sicher erst einige Stunden bei der Erkundung Tithys und den Verhandlungen mit den verschiedenen Interessengruppen verbringen, während (wie etwa bei meiner Spielgruppe) zielgerichtete Kämpfer und Entdecker die Insel und den Tempel innerhalb eines Spielabends durchpflügt haben ;-) Ich kann mir „Xamoxis' Schale der Reinigung“ dabei auch sehr gut als Con- beziehungsweise Demo-Abenteuer vorstellen, um interessierten Spielern das System schmackhaft zu machen. Natürlich sollte man dabei den fordernden Schwierigkeitsgrad etwas absenken, der eigentlich für 4 – 6 fähige Abenteurer gedacht ist :-P Fähig sollte hierbei auch der Spielleiter sein, welcher – wie schon in den beiden vorherigen Abenteuern aus dem „Abenteuer in Meeros“-Band – wieder genügend Zeit in die Vorbereitung stecken muss. Denn wieder wird die Handlung recht unspektakulär in langen Texten präsentiert, welche nur gelegentlich durch kurze Infokästen und zwei recht grobe Karten leidlich aufgelockert werden. Dafür sind die Texte wieder sehr gut übersetzt und lektoriert. Auch die Druckqualität stimmt, sodass 5,95 € für ein 20 Seiten umfassendes schwarz/weiß-Heft (immerhin ist die Karte auf der Cover-Innenseite farbig, das macht dann gleich viel mehr her ;-)) vollkommen in Ordnung gehen. Fazit: Von den drei bisher übersetzten „RuneQuest 6“-Abenteuern hat mir „Xamoxis' Schale der Reinigung“ (Link) tatsächlich am besten gefallen. Ein netter, herausfordernder Dungeon-Crawl für einen spannenden Rollenspielabend – Was will man mehr? :-D