Mit Rollenspielen fing es in diesem Blog an, mit Rollenspielen endet auch der diesjährige Leserpreis :-) Heute die prozentgenaue Auswertung der vier Kategorien, morgen dann die Auswertung der "offenen" Kategorie mit den Top10. Und wie immer sind ein paar Überraschungen dabei und wie immer war es trotz 1024 Teilnehmern teilweise sehr knapp, bis hin zu Stimmgleichstand! BESTES ABENTEUER
GOLDENER STEPHAN für "Space 1889: Fremde Erde" - Über diesen Sieger habe ich mich sehr gefreut, war die Jagd nach dem Marsianer Kime doch das von mir 2016 am häufigsten geleitete Abenteuer. Denn mit seiner gelungenen Mischung aus Sozialspiel, Kämpfen und Detektiv-Plot ist es meiner Erfahrung nach perfekt dafür geeignet, um interessierten Neulingen alle Facetten des Rollenspiels näherzubringen :-) SILBERNER STEPHAN für "Space 1889: Das Geheimnis der London Bridge" - Auch wieder ein spannendes Abenteuer auf dem Mars, welches im gewohnten Schema aufgebaut ist. Leider wird dieses "nur" gute Abenteuer von den sehr guten anderen "Space 1889"-Abenteuer ein wenig überstrahlt. BRONZENER STEPHAN für "1W6 Freunde: Geister, Gauner und Halunken" - Spannende, jugendgerechte Kriminalfälle und nostalgische, augenzwinkernde Atmosphäre - Die Auszeichnung ist mehr als verdient, kann ich doch mit dieser Abenteuersammlung meinen Hobbydetektiv-Kindheitstraum ausleben ;-) BRONZENER STEPHAN für "Schnutenbach: Im Hort des Oger-Magiers" - Der umtriebige Autor Karl-Heinz Zapf hat mit diesem Abenteuer geschafft, mich gleich mit zwei ungeliebten Rollenspiel-Elementen zu versöhnen: Obwohl ich Fantasy nicht mag, ist Schnutenbach mein Lieblingsdorf. Und obwohl ich Dungeon-Crawler nicht mag, sind diese so spannend, dass selbst ich mich begeistert in die Verliese und Höhlen gestürzt hab :-D
BESTES QUELLENBUCH
GOLDENER STEPHAN für "Bergungskreuzer MÖWE: Deutschland unter Wasser" - Man mag ja zum "Fate"-Regelsystem stehen wie man will, aber neidlos muss man anerkennen, dass daraus die großartigsten, innovativsten Settings entstanden sind. So auch hier: Nicht nur der Sieg bei der "Fate-Weltenbau-Challange", sondern auch der "GOLDENE STEPHAN" ist redlich verdient! SILBERNER STEPHAN für "Star Wars Am Rande des Imperiums: Reise ins Unbekannte" - Ein inhaltlich gelungenes und schön gestaltetes Quellenbuch für die Entdecker-Berufsgruppe, allerdings eigentlich auch nur für diese.
BESTE SPIELLEITERHILFE
GOLDENER STEPHAN für "Fantasy Ambinence" - Komponist Ralf "Orkpack" Kurtsiefer bietet auf dieser CD einen bunten Querschnitt seines Schaffens, angefangen bei "Space 1889"-Steampunk bis hin zu "Splittermond"-High-Fantasy. Da ist für wirklich jeden Geschmack was dabei :-) SILBERNER STEPHAN für "Dungeonslayers: Klangwerk" - Auch wieder von Ralf "Orkpack" Kurtsiefer, diesmal aber als musikalische Reise durch die Fantasy-Welt des altmodischen Rollenspiels. Außerdem ist im CD-Booklet ein schöner OneShot enthalten.
BESTES SOLO-SPIELBUCH
GOLDENER STEPHAN für "Metal Heroes - and the Fate of Rock" - Ist das eigentlich noch ein klassisches Solo-Rollenspielbuch oder begründet es nicht eigentlich sogar eher das neue Genre des spielbaren Roman-Erlebnisses? Egal wie man diese Frage für sich beantwortet, Spielbuch-Gott Swen Harder hat sich mal wieder selbst übertroffen :-D SILBERNER STEPHAN für "Einsamer Wolf: Die Jünger der Finsternis" - Da ich weiß, dass sowohl Autor Alexander Kühnert als auch Verleger Nicolai Bonczyk Spaß verstehen: Dieses Kurzabenteuer ist auch nicht schlechter als das, was Altmeister Joe Dever so auf Papier gebracht hat ;-) Herzlichen Glückwunsch! BRONZENER STEPHAN für "Der Weg der Wachtel" - Geschrieben vom damals 13-jährigen (!!!) Simon Wiese, gehört das nun in der zweiten Edition veröffentlichte Japano-Wachtel-Spielbuch für mich zu den größten und schönsten Überraschungen des Jahres. Die gute Platzierung vor vielen großen Namen der Spielbuch-Szene ist mehr als verdient!
Damit haben wir die 16 Kategorien abgefrühstückt. Bekanntermaßen kommt ja das Beste zum Schluss, daher folgt morgen die Auswertung der offenen Grundregelwerk-Kategorie mitsamt den Rollenspiel-Top10!
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