Gestern war die Auswertung der Literatur-Preise ja deshalb spannend, weil vorher eigentlich absolut offen war wer denn wie abschneiden würde. Heute dagegen, sowohl bei Brett- als auch Karten- und Bildungsspielen, geht es um ehrlich zu sein eher darum, wie hoch die jeweiligen Favoriten siegen würden ;-) Also dann nicht lang drumherum geredet, hier die prozentgenauen Ergebnisse:
BESTES BRETTSPIEL
GOLDENER STEPHAN für "UltraQuest" - Dass der spaßige Brettspiel-Rollenspiel-Mix beim Leserpreis eines Rollenspiel-Blogs weit vorn sein würde, war jetzt nicht die große Überraschung :-P Wie weit der Abstand aber bei der wirklich durchweg starken Konkurrenz letztendlich war, verdient höchsten Respekt und würdigt die fast anderthalb Jahrzehnte andauernde Entwicklungsarbeit von Autor Markus Still umso mehr. Herzlichen Glückwunsch! SILBERNER STEPHAN für "LEADERS a combined game" - Ich will jetzt gar nicht so sehr auf die enge Verzahnung von digitaler App und klassischem Brettspiel eingehen, darüber hab ich in meiner Rezension schon ausführlich geschrieben. Aber ich finde diese Auszeichnung für "LEADERS" allein schon deshalb gerechtfertigt, weil es regeltechnisch gesehen endlich mal eine wirklich spaßige "Risiko"-Weiterentwicklung ist :-) SILBERNER STEPHAN für "STRATAK WARS - Der Auftakt" - Autor René Lamotte hat mit seinem regelleichten Pappplättchen-Krieg bewiesen, dass CoSims nicht immer nur für Hardcore-Taktiker, sondern auch für Brettspiel-Einsteiger durchaus spaßig sein können.BESTES KARTENSPIEL
GOLDENER STEPHAN für "Das Schwarze Auge: Aventuria" - Direkt vor der Preisverleihung hatte ich das Vergnügen, ein "Aventuria"-Turnier zu veranstalten. Alle, egal ob Neueinsteiger oder Profi, hatten viel Spaß dank der simplen, aber sehr gut funktionierenden Regeln. Zudem bockt der kooperative Abenteuer-Modus total :-DBESTES BILDUNGSSPIEL
GOLDENER STEPHAN für "Ecogon" - Öko ist öde, doch dieses kooperative Umweltbildungsspiel schafft es tatsächlich die Zusammenhänge von Tier- und Pflanzenwelt sowie Umweltzerstörung spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger zu vermitteln. (Extra-Senf :-P Ausnahmslos jedes der drei nominierten Bildungsspiele hätte den Leserpreis verdient gehabt. Jedes für sich hat es geschafft, komplexe Themen informativ in einem spielerischen Rahmen aufzubereiten. Vielen Dank an die Autoren und Verlage, dass sie der Welt beweisen dass man auch beim Eskapismus das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann!)Morgen geht es dann mit den Comics weiter, hier sind einige Favoriten durchaus gestrauchelt ;-)