Im August war ich, wie ich es scherzhaft umschrieben habe, auf der inoffiziellen "Arcane Codex"-Convention in Coburg (Link). Die hieß zwar eigentlich "ApoCon 2016", aber eigentlich stand dort alles im Zeichen des epischen Dark Fantasy-Rollenspiels :-) Nicht nur, dass dieses System noch immer die oberfränkische Szene dominiert. Nein, auch der Vereinsvorsitzende (Link) Christian Röblitz arbeitet ganz offiziell zusammen mit seinem Team für den Verlag "Nackter Stahl" (Link) an einem Quellenbuch über die Orks. Da war natürlich klar, dass ich ihn mir irgendwann für ein Interview schnappe ;-) Hallo Christian. Bevor wir anfangen, stell Dich doch bitte erstmal vor.
"Hallo Philipp, ja was soll ich groß zu mir sagen, ich spiele seit über 15 Jahren Rollenspiele, hier hauptsächlich "Shadowrun", "Pathfinder", DSA und natürlich "Arcane Codex". Der Rest, na ja das Übliche, neben dem Rollenspiel/Tabletop/LARP, der Arbeit als Vorstand des FiS e.V. (Link), dem Engagement in der Jugendarbeit, organisiere ich Cons und seit diesem Jahr betreibe ich, nebenbei, mit zwei Partnern, noch eine kleine Event-und Marketingagentur. Was man so in seiner Freizeit halt alles so macht. Und nun schreibe ich auch noch das neuste Quellenbuch für das System "Arcane Codex". Man sieht, Langeweile ist ein Fremdwort für mich."
Wie kamst Du zum Hobby allgemein und zu „Arcane Codex“ ganz speziell?
"Das ist recht einfach und unspektakulär. Zum Hobby kam ich über einen Schulfreund. Er nahm mich mit zum Spielertreff des örtlichen Spielevereins (ja genau den, in dem ich jetzt seit über 10 Jahren im Vorstand sitze) und von da an gehörten RPGs bei mir einfach mit dazu. Zu "Arcane Codex" kam ich auch ganz „normal“. Wir legten uns gerade am Anfang nicht auf ein System fest und probierten fast alles aus, was wir so in die Finger bekamen. Und so hab ich damals dann auch die erste Edition von "Arcane Codex" gekauft, kurz nachdem es erschienen war. Es gefiel uns auf Anhieb recht gut und so nahmen wir es in die Reihe der Systeme auf die wir regelmäßig spielen. Und das hat sich bis heute nicht geändert."
Sicher kennt nicht jeder dieses Rollenspiel. Kannst Du es den Lesern bitte kurz vorstellen?
"Gern. "Arcane Codex" ist ein sogenanntes Dark Fantasy-Setting, das auf dem Kontinent Kreijor angesiedelt ist. Die Welt ist von Magie durchdrungen und hat an sehr vielen Orten nicht nur Gutes hervor gebracht. So schlägt man sich mit Hexern, Dämonen und Ähnlichem herum. Dazu haben mehrere Reiche und Rassen schon versucht die Herrschaft über den Kontinent an sich zu reißen. Kurzum eine Welt die schon sehr viel Leid erlebt hat bzw. gerade erlebt. Und mitten drin die Spielercharaktere. Das Schöne an dem System ist, dass man als Spieler sehr viele Freiheiten hat. Eine klare Trennung zwischen Gut und Böse gibt es nur sehr selten und so viele Abstufungen von grau es auch gibt, jeder Charakter fügt eine neue hinzu. Es gibt keine „Charakterklassen“ und jeder kann seinen Charakter nach eigenen Wünschen gestalten. Rassen und Völker sind, wie es sich für ein Fantasy System gehört, natürlich auch zur Genüge vorhanden, ohne allerdings zu überladen zu wirken. Sie sind stimmig in den Hintergrund eingefügt, sodass ein gutes Gesamtbild ersteht. Das Regelsystem ist einfach und schnell zu erlernen und mehr als 3W10 werden selten benötigt. "
Du schreibst an einem „Arcane Codex“-Quellenbuch. Machst Du dies im „offiziellen“ Auftrag oder als Fan-Werk? Und, dies war so der allgemeine Eindruck, lebt dieses System überhaupt noch?
"Die erste Frage ist recht einfach, ja ich arbeite im „offiziellen“ Auftrag. Die zweite Frage ist schwerer zu beantworten. Bei uns hier in der Gegend rund um Coburg ist AC noch sehr bekannt und viel gespielt. Leider sieht es an vielen anderen Orten nicht so gut aus. Aufgrund sehr vieler, verschiedener Faktoren ist der Nachschub an neuem Material oder Support von Seiten des Verlages in den letzten Jahren nicht besonders hoch gewesen. Und wie wir ja wissen ist das, gerade in der heutigen Zeit, nicht unbedingt das Beste für ein System. Aber das soll sich jetzt ändern."
Welche Thematik wird das Quellenbuch haben? Und kannst Du schon etwas über Aufbau und Umfang verraten?
"Das Quellenbuch wird eines der größten Länder des Kontinentes und das Volk der Orks näher beleuchten. Vom Aufbau und Umfang wird es, nach momentanen Plan, ähnlich aussehen wie die bisher Erschienenen. Wobei ich ein paar Themen und Regeln aufgreifen werde, die in anderen Büchern noch nicht oder sehr wenig behandelt worden sind. "
Arbeitest Du allein oder im Team? Falls ja, wer arbeitet noch mit Dir zusammen?
"Tippen werde ich es alleine, aber für das Erstellen der Geschichten, das Erarbeiten der Regeln, das Zeichnen der Bilder, das Lektorieren und das Layout habe ich mir ein kleines Team zusammengestellt. Wobei klein eigentlich der falsche Ausdruck ist. Angefangen vom Zeichner der Bilder über meine „Regelkritiker“ bis zu den armen Lektoren sind es ungefähr 15 Personen die mithelfen das Buch zu erstellen. Das ist schon wie bei einem kleinen Verlag. Dazu kommen noch die freiwilligen Testspieler und alle die an meinen offenen Autorenrunden mitgearbeitet haben."
Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Lizenzinhaber?
"Bis jetzt sehr gut. Die Chefin von Nackter Stahl hat für die Orks ähnliche Vorstellungen wie ich. So mussten wir uns nur kurz abstimmen. Bei kleinen Fragen, egal ob inhaltlich oder regeltechnisch, telefonieren wir kurz und so geht alles seinen Gang."
Kannst Du vielleicht sogar noch ein wenig über die Zukunft von „Arcane Codex“ verraten?
"Zurzeit arbeiten wir daran "Arcane Codex" wieder mehr „Leben“ einzuhauchen. Geplant ist 2017 mindestens ein Quellenbuch und das GRW auf den Markt zu bringen. Wir sind guter Dinge dass wir das auch hin bekommen."
Wann und in welcher Form (PDF, Buch) kommt das Quellenbuch auf den Markt?
"Wenn es nach mir geht, stehen wir zur "Spiel 2017" mit den ersten Exemplaren in Essen. Dann wird es das Buch, so der Plan, natürlich gedruckt und als PDF zu erwerben geben."
Ich danke Dir für die vielen Informationen und verweise auch gerne auf die nagelneue Facebook-Seite (Link).
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