Meine kleine „Star Wars“-Kampagne ist dieses Jahr leider ein wenig eingeschlafen. Frische Impulse bringt da hoffentlich unsere neue Mitspielerin, welche vor hat sich unserer Glücksrittergruppe als Entdeckerin anzuschließen. Passend für diese Berufsgruppe brachte sie das Quellenbuch „Reise ins Unbekannte“ mit, welches neben drei spezialisierten Entdecker-Spezialisierungen auch drei neuen Rassen und massig neue Ausrüstung beinhaltet. Hab ich mir gleich mal geschnappt ;-)
Das 94 Seiten starke Hardcover ist in drei große Kapitel aufgeteilt:
- Nach ein paar Worten vorweg geht es im ersten Kapitel „Reisende“ um neue Möglichkeiten einen Entdecker-Charakter zu erstellen. Angefangen von den möglichen Hintergründen (auch für die Entdecker-Spezialisierungen des Grundregelwerks) wie beispielsweise Ex-Imperialer und verstoßener Adeliger über spezielle Verpflichtungen für Entdecker bis hin zu den drei neuen Spezies (die überaus durchschnittlichen Chiss, die begabten Piloten Duros und die schwächlichen, aber gerissenen Toydarianer) und eben auch drei neuen Spezialisierungen Archäologe, Fahrer und Großwildjäger. Natürlich gibt es auch neue Talente und Expertenfähigkeiten – Auf den 25 Seiten des ersten Kapitels steht also alles drin, was man von so einem Kapitel erwarten kann ;-) - War das erste Kapitel nur für Entdecker-Spieler interessant, darf nun auch der Rest im zweiten Kapitel „Fürs Abenteuer gerüstet“ hellhörig werden. Gleich 30 Seiten befassen sich mit neuer Ausrüstung. Mit Waffen natürlich (8 Fernkampfwaffen, die sich durch große Reichweite und mächtig Schaden auszeichnen, sowie 3 Nahkampfwaffen), aber auch neuen Rüstungen, Sensoren, Werkzeugen, etc. - Dabei wird das bestehende Arsenal sinnvoll erweitert, in diesem Quellenbuch gilt eher Klasse statt Masse. Dies gilt auch bei den sechs NSC-Droiden, welche man für spezielle Aufgaben (z.B. Erkundung, Jagd, Fliegen und sogar Buchhaltung) einsetzen kann. Und wir wären nicht bei „Star Wars“, wenn es nicht noch ein paar Raumschiffe geben würde: Das Kapitel wird abgeschlossen durch die Vorstellung von drei Landgleitern, drei Kleinraumschiffen, fünf Transportern und einem Großkampfschiff. Lobenswert an diesem Kapitel ist, dass jeder noch so kleine Ausrüstungsgegenstand ebenso wie die großen Raumschiffe nicht nur als Wertetabellen dargestellt werden, sondern einen eigenen Beschreibungstext bekommen und zumindest teilweise auch Illustrationen. - Das letzte Kapitel “Expeditionen“ umfasst nochmal 25 Seiten. Hier werden dem Spielleiter zahlreiche Tipps & Tricks für stimmige Entdecker-Abenteuer gegeben. Wieso wird man Entdecker? Wie erschaffe ich Szenen? Wie erschafft man denkwürdige NSCs? Welche Erzählstruktur braucht mein Abenteuer? - Diese Ratschläge sind für Einsteiger-Spielleiter tatsächlich gelungen und auch verständlich beschrieben. Dazu gibt es in diesem Kapitel noch drei sehr kurze Abenteuerideen sowie kurze Abhandlungen über mögliche Entdecker-Erzfeinde und über die Weltraumforschung.Wie bei Rollenspielbüchern von „Fantasy Flight Games“ üblich, ist die Präsentation natürlich wieder hervorragend gelungen. Zahlreiche atmosphärische Zeichnungen, ein übersichtliches Layout und nicht zuletzt gut geschriebene Texte (welche auch gut übersetzt wurden) bringen hier richtig viel „Star Wars“-Atmosphäre rüber. Da akzeptiert man auch den Preis von 24,95 € für ein doch recht dünnes Büchlein. Fazit: „Am Rande des Imperiums: Reise ins Unbekannte“ (Link) ist ein rundum gelungenes Quellenbuch für Entdecker. Für diese möchte ich gar eine Kaufempfehlung abgeben :-) Spieler anderer Berufsgruppen profitieren zwar ebenfalls von den neuen Rassen und der neuen Ausrüstung; Anfänger-Spielleiter außerdem von den Tipps & Tricks – Sich das Büchlein aber nur deswegen zu kaufen, sollte man sich des Preis-/Leistungsverhältnisses wegen aber nochmal überlegen ;-) PS: Wie sich das Buch ins Spiel einfügt, kann ich erst nach der nächsten Kampagnen-Session sagen. Bis dahin müsst ihr wohl auf die Erfahrung anderer Experten (Link) vertrauen :-)