Diesmal möchte ich hier beim Indie-Interview einen Hobby-Autoren vorstellen, dessen Entwicklung ich erst kürzlich beim Gratisrollenspieltag +3 in Leipzig ausprobieren konnte. Dort wehrte sich unsere Spielgruppe schwer bewaffnet gegen hunderte Zombies... "Projekt 4.5" ist ein "Resident Evil"-Rollenspiel, was mich dann schon ein wenig nostalgisch werden ließ: Mein erstes Mal Rollenspiel überhaupt war damals in einem "Resident Evil"-Setting, schon fast 2,5 Jahre her, wie die Zeit vergeht ;-) Mein Interesse war also geweckt und so bat ich Ronny im ein Interview. Hallo Ronny. Stell Dich doch bitte mal den Lesern vor.
"So Hallöschen! Ich bin Ronny Leisner oder auch Aylex Sturmkrähe, bin 39 Jahre jung und aktiver RPGler - da mit kann man gern mal angeben - Ich bin seit etwa 1995 mit meiner DSA-Gruppe zusammen. Einer außergewöhnlichen aber festen Gruppe, wir treffen uns ein Mal im Jahr meist zum WGT und questen DSA. Seit dem Jahr 2015 bin ich auch Mitglied des Volkes zu Caraslan, welches sich im ehemaligen Weltentor nieder lies. Jedoch Mitte des Jahres wurde die alte Festungsanlage im Bugapark Ronneburg von uns verlassen und im Februar des Jahres 2016 leider abgerissen."
Stell doch bitte mal Dein Rollenspiel "Projekt 4.5" vor.
"Das "Projekt 4.5" ist eigentlich nur der rechtlich geschützte Name von "Resident Evil das Rollenspiel". Der Name ist ja alles sagend, wer die Spiele oder Filme kennt der weiß was abgeht... Für alle Anderen mal die Kurzfassung: Ihr die Spieler übernehmt einen von 16 Helden, glaube 16 waren es, vom Gruppenführer über Medic bis hin zu den Mechadroiden oder bei uns MECH genannt. Wer die Superheldin aus "Resident Evil" mag, der wird bei uns auch auf seine Kosten kommen. Denn wir haben den Evolution Vektoren Organic Weapon, kurz EVOW, einen genmanipulierten Supersoldaten der eine Art Psi-Erergie anwendet. Natürlich haben wir auch Waffen und Ausrüstung und so weiter. Die in etwa 200 Gegner sind nicht nur fies sondern lernen vom Spieler."
Das klingt interessant. Welche Spielmechaniken werden verwendet?
"Dazu ich hoffe das Richtige zu antworten: Nun ja, wir verwenden ein W8-Spielesystem, eigentlich einfach zu verstehen wenn man es mehr als nur antestet. Dazu kommen noch Tabellen wie z.B. Wetter,Tageszeit und Bewegungsart die dem Helden Bonis oder Abzüge versprechen. Um einen Treffer zu landen genügt eigentlich ein W8-Wurf über den Wurf des Spieleleiters. Das wird nicht einfach wenn der Gegner vier W8 zum Ausweichen hat und man mit nur zwei W8 angreifen muß. Nach dem gelungenen Angriff erfolgt die Auswahl der Trefferzone mit dem bei uns gern verwendeten W6-Trefferzonenwürfel. Jeder Treffer geht ins Ziel und richtet Schaden an, je größer der Gegner desto mehr hält er aus. Ein Zombie hat auf jeder Trefferzone einen Wert von 5 außer Kopf usw."
Warum hast Du Dich für diese Spielwelt entschieden? Und kam erst die Spielwelt oder kamen erst die Regeln?
"Nun ja hierfür muß ich zugeben die Spielwelt war schon da, ich und mein Team das heißt Daniel B., Ingo G. und meine Wenigkeit mussten nur noch eine Form finden in dem man es spielbar machen kann. 4 Jahre Kopfzerbrechen, 5 Neuanfänge und wir hatten die erste spielbare Version fertig. Nun ja, aber "Capcom" hatte da was gegen und so wurde aus "Resident Evil das RPG" das "Projekt 4.5". Die Regeln wurden mehrfach überarbeitet und sind jetzt fest und nicht änderbar."
Wie weit ist das Projekt bisher fortgeschritten?
"Leider muß ich allen Spielern sagen, wir stehen immer noch oder wieder am Anfang. Leider hatten wir einen Totalverlust unseres Materials, welches wir angefertigt hatten, durch das Hochwasser 2013 bei dem fast all unsere Mühen weggespült wurden. Auch leider unsere gesamte DSA-Sammlung: Regelwerke, Heldenbriefe, Abenteuer und fast alles vom "Projekt 4.5". Aber die Hompage hatte noch Reste der Daten und wir fingen erneut an. Nun ja, wir sind noch nicht fertig aber nahe dran."
Wie soll das fertige Spiel mal ausschauen? Kommt ein Regelbuch? Vielleicht per Crowdfunding?
"Das ist eine schwierige Frage, aber ich sage mal so, im Moment gibt es wenig Spieler die unser System kennen. Wer es jedoch haben möchte: Gern stelle ich die Heldenbriefe aus, der Rest befindet sich auf der Homepage (Link), die leider nicht mehr aktuell gehalten werden kann. Wenn möglich werden das Team und ich über eine Buchversion nachdenken die man dann auch als PDF bekommen kann. Nur dafür, denke ich, sind wir nicht so gut betucht..."
Wo kann man das Rollenspiel aktuell mal antesten?
"Natürlich stamm gemäß bei der "Lindencon" in Leipzig, wo wir das System zum ersten Mal vorgestellt hatten. Auch auf der "DreRoCo" und überall wo ich hinkommen kann wenn es mir möglich ist."
Was würdest du anderen Autoren raten, die auch ein eigenes Rollenspiel entwickeln wollen?
"Nun ja, das ist eine gute Frage. Aber ich werde jedem der sowas in die Hand nimmt viel Erfolg wünschen, weil ich weiß wie hart man dafür sein muß, um ein gutes Spiel zu entwickeln. Das soll allen ein Ansporn sein die es versuchen wollen."
Ich danke für das Interview. Wir sehen uns auf der "Lindencon" :-)
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