Schon seit vielen Jahren findet im nördlichen Thüringen, auf der Wasserburg Heldrungen, ein mehrtägiges Stadtspiel statt: Jährlich treffen sich mehr als 200 LARPer um die Hafenstadt Tulderon, gelegen im Nordosten Aklons in der Region Harogan, lebendig werden zu lassen: „Alle Teilnehmer dieses LARP sind als Bewohner oder Besucher Teil der Institutionen dieser Stadt […] Jeder Teilnehmer ist in der Pflicht, etwas zum Konzept beizutragen: eine Institution bespielen, daran mitwirken, ein Amt übernehmen oder auf kreative Weise mit seinem Charakter das Stadtbild bereichern.“ (Zitat von der offiziellen Webseite (Link)) :-) Gespielt wird nach dem punktbasierten „Phönix“-Regelwerk. Damit sich neue Spieler nun in dem komplexen Stadtspiel zurechtfinden, hat der „Zauberfeder Verlag“ einen Stadtführer veröffentlicht. Nun war ich noch nie bei diesem (oder überhaupt einem) LARP dabei, aber mal schauen ob man den Stadtführer nicht auch als Quellenbuch für ein Pen&Paper-Rollenspiel zweckentfremden kann ;-)
Geboten wird mit dem „Tulderon Reiseführer“ ein 64 Seiten umfassendes Taschenbuch (welches mir der „Zauberfeder Verlag“ zukommen lies) mit einer umfassenden Stadtbeschreibung. Nach einem kurzen Vorwort geht es auch schon los mit den Fakten: Es beginnt mit einer kurzen Übersicht zu Lage, Geografie und Klima der Hafenstadt, dann geht es weiter mit der Regierungsform, der Heraldik, der Bevölkerung, der Wirtschaft und dem Verkehr. Das alles wird auf 5 Seiten abgehandelt, ist allerdings ausreichend genug um einen ersten Überblick über die Lage zu bieten. Es folgen 10 Seiten mit Informationen über das Leben in der Stadt, beispielsweise die tonangebenden Gilden, Gesetze, Bräuche, Religion und Währung. Für einen Spielleiter essentielle Informationen, die teilweise sehr gut und interessant aufgearbeitet wurden (Gilden, Gesetze). Den absolut nichtssagenden Abschnitt über Bräuche hätte man dafür aber weglassen können :-( Dann folgt die für LARPer sicher enorm wichtige, für Pen&Paper-Rollenspielgruppen eher uninteressante Stadtgeschichte und schon ist die Hälfte des Buches rum.
Die zweite Hälfte wird von einem übersichtlichen Stadtplan eingeleitet, der die Orientierung doch sehr erleichtern sollte. Der Rest des Buches bietet dann zwar knappes, aber sehr gut beschriebenes Quellenmaterial über Unterkünfte, Gaststätten, Dienstleistungen, Nachtleben, etc. :-) Was es nicht gibt, sind ausgearbeitete NSCs - Logisch, die sollen die LARPer ja selber spielen ;-) Abgeschlossen wird das Büchlein mit vier Seiten Gerüchten und Plot-Aufhängern, welche in der Stadt spielen.
Für 9,90 € bekommt man ein handliches, stabiles Softcover-Taschenbuch. Außen wie innen ist es sepia-pergament-farbig und erinnert somit an ein mittelalterliches Schriftstück. Die Texte sind gut geschrieben und lektoriert, da gibt es echt nix zu meckern. Aufgelockert wird der Text dann noch von einigen zumeist ganzseitigen, wirklich sehr ansprechenden schwarz-weißen Zeichnungen.
Fazit: Für Tulderon-LARPer ist dieses Büchlein möglicherweise essenziell, aber auch Pen&Paper-Spielleiter (für Fantasy-RPGs wie z.B. „Splittermond“) können hier ruhig mal einen Blick hereinwerfen. Die Stadt ist gut genug ausgearbeitet, dass sich der Spielleiter nur noch um den Plot kümmern muss und sich keine Gedanken mehr um den Handlungsort machen braucht.