Deutschland, das Land der jungen motivierten Spielerfinder! Diesmal zum Interview gebeten hab ich Benjamin. Dessen Regelwerk "Broadside" - ein W10-Seeschlacht-Tabletop mit skalierbarem Maßstab vor dem historischen Hintergrund des 2. Weltkriegs - ist diesen Monat ganz frisch auf dem Markt erschienen und kann vorerst für 20 € über dessen familiären Tabletop-Laden erworben werden. Ermöglicht werden soll die Nachstellung verschiedenster Arten von Seegefechten, angefangen von Luftangriffen auf Schiffe bis hin zu riesigen Seeschlachten ganzer Flottenverbände. Klingt jedenfalls ziemlich spannend :-) Bevor wir zu Deinem Spiel kommen, magst Du kurz was zu Dir sagen? Wie kamst Du zum Hobby Tabletop?
"Ich bin Benjamin Schiffer, Autor von "Broadside" und bin 21 Jahre alt. Ich selber komme aus Minden, habe grad mein Abi gemacht und mache nun eine Ausbildung. Aufgewachsen bin ich auch in Minden, wo mein Dad jetzt schon seit 25 Jahren ein Modellbahn- und Tabletop-Geschäft betreibt. Darüber bin ich im Grunde dann auch zum Hobby gekommen. Ich spiele selber sehr viele Systeme, aber am liebsten Skirmish."
Du entwickelst das W10-Seeschlacht-Tabletop "Broadside". Was macht Dein Spiel vergleichbaren Regelwerken gegenüber anders oder besonders?
"Ja, "Broadside" ist ein Spiel welches auf ganz anderen Kriterien aufbaut als "normales" Tabletop. Ich arbeite viel mit Schiffen aus dem Modellbau und dadurch ist es vom Preis her sehr attraktiv da beispielsweise so ein Zerstörer auch nur 8 € kostet. Das Spiel an sich ist bis auf einen Punkt wieder sehr klassisch: Bewegen & Schießen, nur der Schaden kommt bei "Broadside" erst zum Ende zutragen. Dadurch hat man viele taktische Möglichkeiten die man sonst nicht hat. Das Besondere am Regelsystem ist, dass man dreimal würfeln muss: Erst ob man trifft, dann wo man trifft und erst dann kommt der eigentliche Schadenswurf. Es ist sehr einfach es ist ein schönes System was auch der Opa noch versteht und vor allem was einfach ohne Vorkenntnis gespielt werden kann"
Kannst Du einen kurzen Überblick über die aktuellen und kommenden Regeln geben? Und soll es mehr realistische Simulation oder eher ein rasches Bier&Brezel-Spiel sein?
"Das Spiel an sich ist im jetzigen Zustand ein recht einfaches Spiel, das aber doch das Feeling beschreibt welches diese Art von Gefecht mit sich bringt. Mit der kommenden Erweiterung nächstes Jahr wird dem Spieler auch die Möglichkeit gegeben tiefer in Sonderumstände einzutauchen. Nichtsdestotrotz haben wir auch in dieser Version schon viele Sonderregeln wie Torpedos die sich über den Platz bewegen, Flieger die das ganze sehr dynamisch halten und natürlich die Schiffe die immer ihre Einheitenkarte haben um den Überblick über Regeln und sonstigen Sachen zu behalten "
Hast Du die Regeln im Hinblick auf das Setting geschrieben oder kamen erst das Regelgrundgerüst? Und wie lief die Entwicklung überhaupt ab?
"Das Regelwerk wurde geschrieben und dann kam das genaue Setting dazu, dieses ist einfach durch den Laden und meine eigene Modell-Sammlung gewählt worden ;-) Die Entwicklung von "Broadside" ist schon sehr abenteuerlich gewesen. Ich war da noch im 2. Jahr meines Abis, also hatte ich nicht viel Zeit. Ich habe jede Regel die mir in den Kopf schoss aufgeschrieben und immer wieder durchgekuckt was denn jetzt noch mit den anderen Regeln vereinbar ist. Das ging über Monate, dann habe ich in den Pausen angefangen zu schreiben und so kam das ich die Freistunden oft vorm Rechner hing. Dann wurde immer mehr getüftelt und aus der Laune heraus entstand ein Grundgerüst. Auch gab es viele Abende wo man einfach ausprobiert hat, sodass es insgesamt nochmal fast ein Jahr gedauert und 14 Versionen gedauert hat bis die Regeln endgültig waren. Vor 6 Wochen war die Datei denn endlich so weit - Ja und dann kam die Veröffentlichung. Ich war grad am Schreiben meiner Abiklausuren, aber einen besseren Termin gab es nicht. Auf dem Weg gab es auch sehr viele Tiefen wo ich ein paar Mal davor stand das Projekt hinzuschmeißen. Aber letztlich muss ich sagen dass mein Tabetop-Club und mein Dad mich immer wieder aufgepäppelt haben."
Ein langer Weg... Würdest Du nochmal so ein Projekt beginnen?
"Ja! Den weg würde ich jedes Mal wieder so beschreiten. Obwohl ich es beim nächsten Buch wohl nicht mehr nur alleine machen würde."
Wie geht es mit "Broadside" weiter? Kommen Regelerweiterungen? Oder gar andere Settings?
"Wie es mit "Broadside" weitergeht liegt im Grunde in euren Händen! Es sind mehrere Flottenbücher geplant, vier Szenariobücher und auch ein Geländebaubuch. Außerdem wird es in ferner Zukunft "Broadside" auch für Segler und den 1. Weltkrieg geben."
Ich wünsche Dir viel Erfolg und danke für Interview und Bildmaterial. Mehr Infos gibt es beim Brückenkopf (Link).
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