Der erste Samstag jeden Monats ist immer schon komplett verplant: Dann ist ab 14 Uhr Spielertreff im Jugendzentrum "CoJe" in Coburg. Kampagnenorganisator Benjamin hatte zum nächsten Teil der X-Wing-Rollenspielkampagne geladen. Natürlich kam unsere kleine Gruppe wieder zusammen und war sehr gespannt auf den Fortgang der Geschichte... Bisher hatten sich folgende dramatische Szenen abgespielt:
"Im Kapitel 1 haben unsere 4 Helden an der Imperialen Akademie ihre ersten Erfahrungen mit einem TIE-Fighter gesammelt. Nach den ersten einfachen Prüfungen wurde es allerdings schnell ernst, da einer der Flugschüler samt TIE-Fighter floh und den Standort der Akakdemie an die Rebellen verriet. Daraufhin entbrannte in Kapitel 2 ein Wettrennen gegen die Zeit. Die verbliebenen Kadetten versuchten das Loch im Sensornetzwerk der Akademie zu finden, bevor die Rebellen es für einen Angriff ausnutzen können. Aber zu spät! Die erste Angriffswelle schlüpfte bereits durch das Sensornetz und die unerfahrenen Kadetten konnten nur versuchen, den Großangriff so weit es ging zu verzögern. Die ersten Lambda-Shuttles flohen schon samt Ausrüstung aus der Akademie, als plötzlich die Rebellen Ihren Angriff abbrachen. Warum? Die Antwort war schnell gefunden. Eines der Lambda-Shuttles wurde ebenfalls von einem Überläufer geflogen und floh mit den Rebellen. So gelangte wertvolle, geheime Ausrüstung in die Hände der Rebellen. In Kapitel 3 trennen sich jetzt die Wege der Spieler. Während das Imperium versucht die Rebellen und Ihren geheimen Standort zu finden und zu vernichten, sind die Rebellen an der geheimen Waffenentwicklung interessiert, die sie mit dem Shuttle erbeutet haben."
Das hier ist übrigens mein Charakter "LohPh LoPot" und ist als Überläufer zu den Rebellen mittlerweile stolzes und kampferprobtes Mitglied der "hoRSt" (heimlich operierende Rebellen-Staffel) :D Das neue Kapitel der Kampagne wurde leider von der Tatsache überschattet, dass uns das reale Leben einholte und wir so nicht in voller Besetzung spielen konnten. Als erfahrener Organisator hatte Benni aber schon für den Fall der Fälle vorgesorgt und die Kampagne durch story-mäßige Verzweigungen so aufgebaut, dass man auch in Minimalbesetzung vorankommen würde: Beispielsweise, wenn die Rebellenspieler gerade nicht können, wird halt die zeitlich parallel laufende imperiale Story weiterverfolgt. Eingeleitet wurde die Jagd des Imperiums nach dem geheimen Standort der Rebellen wie immer mit einer kleinen Szene, die uns Spieler in die richtige Stimmung brachte:
"An Bord des Imperialen Sternzerstörers (ISZ) "Vanquisher": "Willkommen an Bord Oberst. Ich hoffe Sie und Ihre "Akademie" sind mit den Quartieren zufrieden, die wir Ihnen zugewiesen haben." "Danke Admiral Paruk. Es ist alles zu unserer vollsten Zufriedenheit." "Das hoffe ich Oberst. Ich denke es ist schon sehr großzügig von Lord Vader Ihnen überhaupt ein Quartier zuzuweisen. Eigentlich hätten Sie eine Luftschleuse verdient, wenn Sie wissen was ich meine!" "Jawohl, Sir. Ich verstehe, Sir." "Nun gut. Es ist, wie es ist. Ihrem Bericht entnehme ich, dass Sie zwei Verluste hatten, während des Angriffs auf die Akademie?" "Jawohl Sir, zwei Verluste." "Ich sehe in den Akten aber keine Dankschreiben an die Familien, dass Ihre Söhne ein so großes Opfer für das Imperium erbracht haben?" "Nun ja Sir, eigentlich sind die zwei Opfer auch nicht gefallen, Sir" "Was bedeutet: Nicht gefallen?" "Nun ja, Sir... sie sind, ... übergelaufen, Sir." "Verstehe ich das richtig? Zwei Ihrer Kadetten sind zur Rebellion übergelaufen? Trotz Überprüfung vom Imperialen Geheimdienst konnten sich zwei Rebellenspione als Kadetten bei Ihnen einschleichen und Sie haben nichts bemerkt? Gar nichts?" "Nein, Sir." "Nun ja, das spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Wurden irgendwelche sensiblen Daten oder Gegenstände entwendet, als die Spione überliefen?" "Nun Sir, es fehlt ein Erprobungsflugkörper der neuen Raketenwaffe, die wir letzten Monat erhalten haben. Er war mit an Bord des Shuttles, das bei der Flucht entwendet wurde." "WAAASSSS?!" ... (SCHWEIGEN)... "Ok, das wär dann alles Oberst. Melden Sie sich in Ihrem neuen Quartier C232-17. Eine Wache steht dort und wird Sie erwarten!" "Emm, Sir. Raum C232-17 ist im Hangarbereich, da gibt es keine Offiziersunterkünfte." "Das stimmt Oberst. Raum C232-17 ist eine Luftschleuse. Ich hoffe die Bedienung ist Ihnen geläufig. Wenn Sie trotzdem Hilfe benötigen würde ich Ihnen die Hilfe meines Adjutanten anbieten oder eine Blasterpistole zur Verfügung stellen. Achten Sie aber bitte drauf, keine Löcher in die Wand zu schießen. Das verschandelt nur die Luftschleuse." ... (SCHWEIGEN)... "Ich verstehe Sir. Es war mir eine Ehre unter Ihnen gedient haben zu dürfen."...
Insgesamt haben wir 3 Missionen gespielt, wobei ich jeweils für die imperialen Spieler als Rebellen-Gegenspieler antrat. Das brachte mir zwar, im Gegensatz zu imperialen Spielern, keinerlei Erfahrungs- oder Kampagnenpunkte - denn die bekommt immer nur der Held, der auch an den Missionen beteiligt ist - dafür aber ein wenig Flugpraxis mit den Hightech-Fliegern (im "richtigen" Leben flieg ich nur Imperium). In der ersten Mission versuchte das Imperium, weitere Informationen über den Rebellenstützpunkt zu bekommen. Luke Skywalker höchstselbst hatte einen "Motorschaden" und dümpelte zwischen ein paar Asteroiden herum und verzweifelte bei dem Versuch, seinen X-Wing wieder flott zu bekommen. Erst nach 5 Runden war der Jäger wieder flott, bis dahin hatten die Imperialen ihn schon gut unter Feuer genommen. Aber der Macht sei Dank (oder dem fiesen Plan des Kampagnenleiters?) rappelte er sich wieder auf und konnte doch noch rechtzeitig fliehen. Immerhin konnte er noch Dominiks Helden abschießen und ihm so eine Zwangspause über eine Mission gönnen ;) In der zweiten Mission wollte das Imperium dann Rache nehmen und an einem Rebellen-Sympathisant ein Exempel statuieren. Um es kurz zu machen: Meine Rebellen schafften es nicht, die angreifenden TIE-Fighter und TIE-Advanced davon abzuhalten, die unbewaffnete Fähre des Rebellen-Unterstützers zu zerstören (ich habs doch gewusst, das Imperium ist böse!!!). In der dritten Mission versuchten sie das gleich nochmal, allerdings war das Ziel diesmal ein sehr gut beschützter Rebellen-Held. Dank faszinierendem Würfelglück war die Macht wieder mit den Rebellen und der Angriff konnte ohne eigene Verluste zurückgeschlagen werden... Insgesamt waren es wieder sehr spannende Missionen, auch wenn ich es ganz persönlich lieber habe wenn alle Spieler beisammen sind und die Missionen durch den Kampagnenleiter mit storybasierten und missionsübergreifenden Überraschungen aufgepeppt werden ;) Ich bin jedenfalls schon wieder gespannt, wie es im Juni mit der rebellischen Verschwörung weitergeht... Die Kapitel-Einführungsszene im Kampagnen-Thread des FiS-Forums (LINK) klingt jedenfalls schon sehr vielversprechend:
Hey Sari, müssen wir dieses Imperiale Shuttle auch ausladen?“ „Ja, du Idiot! Damit ist doch dieser riesige Utapauaner hier reingeschneit. Angeblich ist er von dieser Imperialen Akademie geflohen, die wir angegriffen haben.“ „Mann! Ich frag doch nur. Hast Du wieder eine Laune.“ „Dann versuch Du doch diese HWK wieder zu reparieren, mit den wenigen Ersatzteilen die wir haben. Dann weißt Du wo meine Laune herkommt.“ „Die Kisten sind ganz schön schwer. Mann, was ist denn das?“ „Ne, Rakete! Steht doch drauf: R A K E T E ! Kannst Du nicht lesen, Saul ?“ „Doch, aber nicht schreiben!“ „Und wer schreibt Deine Reparaturberichte?“ „Na Du!“ „Zeig mal her. Was hast Du da?“ „Guck Dir das an! Einen Raketenkörper mit Ionisierungskammer! Sowas hab ich noch nie gesehen! Und die Kammer ist groß genug für eine Doppelladung!“ „Hmm, stimmt. Damit könntest Du so ein Shuttle mit nur einem Schuß lahmlegen! Da haben sich die Imps wieder was feines einfallen lassen. Das sollten wir unbedingt dem Chef zeigen!“ „Ja aber schau! Die Rakete ist nicht vollständig. Der Reaktor für die Erzeugung der Ionen-Ladung fehlt. Damit legst Du nicht mal nen Ewok lahm. Außer er stolpert drüber.“ „Na gut. Schießen kannst Du damit nicht. Dem Chef müssen wir es aber trotzdem zeigen. Vielleicht finden wir ja die geheime Einrichtung, die die Dinger produziert!“
Klingt vielversprechend, nicht wahr? Hier für interessierte Leser schon mal die erste Mission des 3. Kapitels auf Rebellenseite zum Nachspielen:
3.Kapitel - 1.Rebellen - Auf der Suchen nach dem Genie Mission: 75 Pkt. Imperium / 75 Pkt. Rebellen Nach dem überraschenden Fund der Mechaniker versuchen die Rebellen den Entwickler der neuen Raketen zu finden und Ihm zu überzeugen sein Wissen mit Ihnen zu „teilen“. Zum Glück nehmen die Imps die Rebellen nicht ernst genug und so sind die Transportrouten für Personal nicht unbedingt geheim. Ziel der Mission ist es, alle Begleitschiffe des Shuttles zu zerstören und danach das Shuttle zum Stillstand zu zwingen. Um das zu erreichen muss es ionisiert werden. Danach erst kann der Waffentechniker von Bord geholt und mit einem Rebellenschiff in Sicherheit gebracht werden. benötigtes/zugelassenes Material: Imperium: • Pflicht: 1 Lambda-Shuttle mit Crew „Waffentechniker“ • frei: TIE-Fighter, TIE-Advanced Rebellen: • Pflicht: Ausrüstung zum ionisieren des Shuttles • frei: X-Wing, Y-Wing, HWK 290 geheime Anweisungen: geheim
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