Nicht erst seit "Space 1889" ist das Steampunk-Genre in Deutschland ziemlich populär. Nun versucht ein ambitioniertes deutsches Team über das Crowdfunding-Portal Kickstarter ein neues Steampunk-Rollenspiel namens "Ameryll" zu finanzieren. 8 Tage vor dem Ziel sind aber noch nicht mal 10 % der gewünschten Summe zusammengekommen - Und wenn man sich so die Diskussionen in den verschiedenen Foren anschaut, liegt das wohl daran dass es zu wenige Informationen zum Spiel gibt. Ich hab mir deshalb mal die Christine vom Autorenteam geschnappt und ihr mal ein wenig auf den Zahn gefühlt :-) Hallo Christine. Für das Rollenspiel "Ameryll" rührst Du ja gerade kräftig die Werbetrommel. Magst Du über das Spiel und die Spielwelt einen kurzen Überblick geben?
"Das Lebenselixier dieser Welt ist der Dampf. Eine Kraft – erzeugt aus Wasser und jenem geheimnisvollen Mineral, das man Ameryll nennt –, das den Menschen eine beispiellose Entwicklung ihrer Zivilisation ermöglicht hat. Diese Kraft treibt Maschinen und Fahrzeuge an, erzeugt den nötigen Auftrieb für die teilweise gewaltigen Fluggeräte der Menschen und spendet Wärme und Licht. Das wertvolle Mineral Ameryll wird vom stolzen Volk der Dawain gefördert und in Kartuschen aus Kupfer und Glas, so aufbereitet und verpackt, dass es an der Oberfläche nicht gleich explodiert. Es ist die Grundlage aller menschlichen Technologie. Nichts desto trotz nutzt nicht jeder in Eskondrien den Dampf und es gibt in dieser Welt auch durchaus Elektrizität. Die Hauptfortbewegungsmittel sind immer noch Pferd und Kutsche, da Ameryll sehr wertvoll ist und mit Bedacht eingesetzt wird. Ansonsten würden wir uns auch schnell wieder in unsere heutigen Welt zur Rushhour wiederfinden. Nur mit Dampf- anstatt mit Benzingetrieben Fahrzeugen. Mit Elektrizität sollte Ameryll allerdings nicht in Verbindung gebracht werden, da es hier üble Wechselwirkungen gibt. Seit 150 Jahren sind solche Experimente im Kaiserreich strikt verboten, nämlich von dem Tag an, als ein unglückseliges Experiment dazu führte, dass die komplette führende Universität ausgelöscht wurde. Was gibt es noch zu sagen? Die Hauptstadt Eskondriens ist Trevellian und dort regiert die amtierenden Kaiserin Amelia. Vom Volk verehrt und von den adligen argwöhnisch beäugt, ist doch nun seit mehr als 50 Jahre an der Macht und sieht noch immer aus wie 30. Haben die Tyskells eine heimliche Nachfolgerin auf den Thron gesetzt und damit alle anderen Königshäuser um die Chance betrogen, einen eigenen Kaiser zu stellen? Oder ist hier gar okkultes am Werk? Schlimmer noch, ist Amelia vielleicht gar keine Mensch und gehört zum Volk der Valdirim? Du siehst, Fragen über Fragen auf einem Kontinent voller Abenteuer, Vielseitigkeit, Geheimnisse, Intrigen, Spannungen und Krieg."
Was hat die Spielwelt inspiriert? Und warum ausgerechnet Steampunk?
"Steampunk ist in erster Linie einfach cool. Aber eine Spielwelt die im realen viktorianischen Zeitalter spielt, erschien uns doch eher unatraktiv. Denn zum Beispiel London zu der damaligen Zeit war laut, dreckig, hatte schlechte Luft und passt eigentlich nicht so richtig zu der verspielten Ansicht die unserer Meinung nach Steampunkt prägt. Und da wir aus langjähriger Rollenspielerfahrung wissen, dass viele Spieler gern etwas anderes als einen menschlichen Charakter spielen, reizte uns die Vorstellung, Steampunk mit klassischen Fantasyelementen zu kombinieren. So entstand Eskondrien, der Kontinent auf dem "Ameryll" spielt."
Mit welchen bekannten Rollenspielen kann man "Ameryll" am Besten vergleichen? Und was macht es denen gegenüber besonders?
"Ich bin kein großer Freund von Vergleichen. Zu leicht weckt man bei seinem Gegenüber eine falsche Vorstellung. Die Hauptbesonderheit bei "Ameryll" ist meiner Meinung nach die Mischung aus Steampunk und Fantasy und ein paar Kunstgriffen, die wir für die Spielwelt erschaffen haben, um Spieler und Spielleiter viele spannende Varianten zu bieten."
Kannst Du schon etwas über die Regeln sagen? Wird es mehr Simulation oder freies Erzählspiel?
"Es wird ein System auf Basis von W10 sein. Natürlich mit der Möglichkeit seinen Charakter weiterzuentwickeln. Das Ganze über Punkteverteilung, spielerisch in einen gewissen Life Path verpackt. Das Regelsystem ist aber gerade noch in der Testphase, deshalb möchte ich mich da noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Wir müssen da verschiedene Komponenten, Klingen- und Schusswaffen, Arkanes und Okkultes, Technologie und Einiges mehr miteinander verbinden, ohne dass da ein Regelmonster daraus wird. Magie beispielsweise wird keine Feuerball-Bruzzel-Magie werden, sondern soll mehr subtiler sein. Andererseits müssen wir typische Steampunk-Elemente wie Maschinen, künstliche Gliedmaßen usw. regeltechnisch abbilden. Aber wir sind zuversichtlich, unsere Hardcore-Spielrunden fanden unsere Ergebnisse bislang als gut spielbar."
Wie kann ich mir die Entwicklung eines Rollenspiels eigentlich vorstellen? Und wie viele Personen sind beteiligt?
"Unser Oberster Weltenbauer ist Stefan. Er hat von uns allen am meisten Erfahrung und es ist auch nicht sein erstes Spielkonzept, dass er entworfen hat. Dann gehören da noch zwei Illustratoren dazu, eine Lektorin und ich also Organisations- und Designchefin ;-) Zur Seite stehen uns dann noch eine Gruppe „altgediente“ Rollenspieler, die meistens schon seit tatsächlich 20-30 Jahren spielen. Uff, sind wir schon alt. Dann stand am Anfang natürlich logischerweise die Idee. Auf dieser wird alles aufgesetzt. Die Überlegungen, was die Welt bieten soll, welche Rassen und Klassen, die Settings, die uns besonders wichtig waren. Und in zahllosen Stunden, durchdiskutierten Nächten, viel Kaffee und Süßigkeiten, entsteht dann Stück für Stück eine neue Welt ;-) "
Wie soll es generell mit "Ameryll" weitergehen und wie soll sich das Universum entwickeln? Ich hab gehört, dass beispielsweise Romane in Planung sind?
"Wie schnell oder langsam es mit "Ameryll" weitergeht, hängt natürlich vom Erfolg unserer Kickstarter-Kampagne ab. Das erste Ziel ist natürlich, das Spielsystem an sich zum Leben zu erwecken. Dazu möchten wir gerne eine Romanserie auflegen, um durch viele spannende Geschichten und Handlungen die Welt noch plastischer zu gestalten. Jedoch ist es uns dabei sehr wichtig, dass stets die Kontinuität der Spielwelt gewahrt bleibt, und nicht die Gefahr entsteht, dass die Romane die Welt der Spieler unerwünscht verändern. Natürlich werden die Romane auch für Steampunkbegeisterte Nicht-Spieler und Nur-Leser genauso interessant sein."
"Ameryll" soll ja über Kickstarter per Crowdfunding finanziert werden. Welche Möglichkeiten (Belohnungen etc.) habe ich, mich daran zu beteiligen?
"Wir haben versucht, für jede Preisklasse etwas anzubieten. Als wir da zum Beispiel hätten: Das Spiel als PDF, das ist beispielsweise ein Feedback, dass wir von unseren diversen Gesprächen mitgebracht und auch gleich umgesetzt haben. Dann gibt es noch das Spiel in der schicken Box mit Abenteuerbuch, Regelbuch, großer Landkarte, Charakterbögen, Meisterschirm und Würfel. Das Ganze dann als Limitted Edition als Hardcover-Ausführung, ein Poster der sensationellen Meister der Lüfte, der Jagdflieger ihrer kaiserlichen Majestät Amelia, mit eigenem Porträt nach Fotovorlage. Das Alles dann noch in diversen Kombinationen mit dem Spiel, der Einladung zur Releasparty, einem eigenen Charakter in einer der kommenden Handlungen, etc. Am besten einfach mal auf Kickstarter schauen. Und ganz wichtig. Da es sich bei uns um ein deutsches Projekt handelt, kann bis zu einem Betrag von 250€ per Lastschrift gebacked werden."
Wie ist das bisherige Feedback der Rollenspielgemeinde und wie geht es gerade mit der Finanzierung voran?
"Das Feeback ist bislang gut und uns erreicht auch wirklich viel konstruktives Feedback, das wir bereits in der aktuell laufenden Kampagne berücksichtigt haben. Dennoch läuft die Finanzierung derzeit sehr schleppend. Die Resonanz auf der RPC in Köln war super, und hat uns Einiges gebracht. Und auch einige dazu gewonnene Kontakte zu anderen Verlagen waren toll. Großes Kompliment an die Branche, alles super nette Leute!"
Falls, und das wollen wir nicht hoffen, es nicht klappen sollte: Wird es einen Plan B geben, z.B. eine Konzeptüberarbeitung oder ein anderes Publikationsmodell?
"Wir haben durch die Kampagne und die Kommunikation mit den Spielern schon eine ganze Menge Input erhalten. Wenn es also nicht auf Anhieb klappt, dann werden wir dennoch weitermachen, und mit den neu dazu gewonnen Erfahrungen und Feedbacks eine neue Kampagne starten. Wie haben ja schon gesagt, "Ameryll" steht und fällt nicht alleine mit dem Gelingen der Kickstarterkampagne, aber es dauert dann alles länger. Es wird aber natürlich immer noch viel von der Resonanz der Community abhängen, deshalb schreibt uns fleissig weiter :) Zusätzlich zu "Ameryll" haben wir etwas anders in Planung, das bei uns derzeit unter dem Arbeitstitel „Wenn Nerds zu Eltern werden“ läuft - da will ich aber noch nicht viel mehr dazu sagen, aber ich denke, man hat schon eine Ahnung, um was für eine Art von Pen&Paper es dabei gehen könnte..."
Liebe Christine, ich danke für das Interview und drücke Euch natürlich die Daumen, dass es noch klappt! Interessierte Leser können sich auf der offiziellen Webseite (Link) weitere Informationen holen oder direkt beim Kickstarter (Link) beteiligen. Kleine Ergänzung: Der hochgeschätzte Kollege Greifenklaue hat ebenfalls und fast zeitgleich ein Interview zu "Ameryll" (Link) veröffentlicht!
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