Letztes Jahr war ich mir ja unsicher, ob die weihnachtlichen Geschenktipps des Nerdigen Quartetts (neben mir auch der Greifenklaue (Link), der Würfelheld (Link) und die gerade in Blog-Pause befindlichen Nerd-Gedanken (Link)) bereits als Tradition bezeichnen darf. Aber jetzt haben wir über mehrere Jahre (Link) hinweg durchgehalten, also kann man das wohl mit gutem Gewissen als Weihnachtstradition bezeichnen :-D Nachdem ich zwei Jahre hintereinander die Comic-Geschenktipps präsentierte, bin ich quasi "aufgelevelt" und stelle Euch nun die Rollenspiel-Geschenktipps vor! Den Anfang macht natürlich die Dame, nämlich die Gloria von Nerd-Gedanken (Link):
Coriolis Grundregelwerk (Uhrwerk Verlag) Schon als ich das erste Mal etwas über Coriolis gelesen hatte, hat mich der Genremix aus Science Fiction-Setting, Mystery-Anteilen und einer ordentlichen Prise "Geschichten aus tausend und einer Nacht" gepackt, deswegen war ich auch eine der Backerinnen bei der sauber und pünktlich ausgeführten Crowdfunding-Kampagne des Uhrwerk-Verlags. Bis heute sind die Regelwerke und Hintergrundmaterialien ein Schmuckstück meiner Rollenspiel-Regelwerkssammlung und reizen mich nach wie vor. Besonders gelungen erscheint mir die Verknüpfung zwischen techniklastiger SciFi mit einem greifbaren, religiös motivierten Mystizismus, der auch durch bestimmte Extra-Regeln Einfluss auf die Erzählweise nimmt. Gerade, wenn man sich spielerisch etwas abseits der bekannten Pfade bewegen will, lohnt der Blick zu Coriolis auf jeden Fall. Star Trek Adventures Grundregelwerk (Mophidius Entertainment) Wer wie ich schon als Kind Zugang zu den unendlichen Weiten und den Abenteuern des Raumschiffs Enterprise erhielt und mit diesem Fandom aufwuchs, wird sich in Star Trek Adventures ganz wie zuhause fühlen können: Denn hier geht es auch um die Abenteuer besonderer Crews auf einzigartigen Schiffen, deren Schwerpunkte ihr selbst bestimmt. Ihr spielt je nach Wahl die Brückencrew oder weniger entscheidende Charaktere an Bord eines selbst gewählten Schiffs, um fremde Welten zu entdecken oder mit neuen Zivilisationen klarzukommen. Ein leichtgewichtiges, aber nicht oberflächliches Regelwerk hilft bei der Erschaffung neuer Helden und spannender Szenarien, ohne den Spielleiter/die Spielleiterin zu überfrachten. 7te See Grundregelwerk (Pegasus Spiele) Fantasy trifft Mantel und Degen, Seeräuber und politische Intrigen - in diesem erzähllastigen Rollenspiel erlebt ihr eure Abenteuer in einer Welt, die der Zeit des elisabethanischen England und konkurrierender Länder stark ähnelt, ohne zu gleich zu sein. Nicht zuletzt die kreativen Magieformen machen dabei richtig viel Spaß, daneben erlaubt das Regelsystem viele dynamische Wendungen durch das Würfelglück oder -pech der Spieler. Das setzt allerdings auch kreative Spielleiter und vor allem Spieler und Spielerinnen voraus, die aktiv eingreifen, Möglichkeiten nutzen und proaktiv miteinander ihr Abenteuer gestalten, anstatt sich durch den Spielleiter/die Spielleiterin berieseln zu lassen. Wem die ewigen Elfen, Orks und Zwerge auf die Nerven gehen, aber dennoch nicht auf Fantasyanteile verzichten will, sollte hier einen Blick riskieren.
Hiernach folgt unser Würfelheld a.k.a. André (Link):
Auch am 2. Advent soll es von mir Geschenketipps für anstehende Weihnachtsfest geben. Also dann mal ohne weiter Umschweife los. FATE: Märchenkrieger, LOS! (Uhrwerk Verlag) Man sollte ein Faible für verspielte Welten haben, die es mit historischer Genauigkeit nicht so ernst nehmen und auf der anderen Seite auch die Phantasie anfachen. Dann macht es vermutlich sehr viel Spaß sich mit „Magical Girls“ und anderen Wesen vor pseudohistorischer Kulisse auszutoben. Dragon Sword: Ein Abenteuer für New Hong Kong Story (Black Mask) „Dragon Sword“ ist ein gelungenes Abenteuer für das „New Hongkong Story“-System, genau auf das Spiel und seine Anforderungen ausgerichtet und mehr oder weniger gleich spielbar, da das Spielmaterial sofort einsetzbar ist. Bedient werden gleich mehrere Spielarten des „Martial Arts“-Genres. Aber wie auch beim Regelsystem gilt, dass die Gruppe ein Faible und gewisse Kenntnisse dafür haben muss um wirklich ganz in ihren Rollen aufzugehen. The Expanse RPG (Green Ronin Publishing) Da ich sowohl die Romanreihe, als auch die TV-Serie tipptopp finde, komme ich um diesen TIpp einfach nicht herum. Ja, es ist nicht alles klasse, aber das Teil zocke ich einfach wegen dem Setting - und es ist alleine deswegen diesen Tipp wert. (derzeit nur in englischer Sprache erhältlich).
Und mit dem Ingo von Greifenklaue (Link) haben wir noch ein echtes Szene-Urgestein beim Nerdigen Quartett dabei:
Dungeon Crawl Classics (System Matters) Mein Lieblingsrollenspiel kommt auf Deutsch - natürlich empfehle ich es!!! DCC ist ein OSR 2.0-RPG, welches die Tradition von D&D fortsetzt: Was wäre wenn nicht die Appendix N-Bücher rund um den Herr der Ringe einen hohen Einfluß auf D&D gehabt hätten, sondern Sword and Sorcery-Werke mehr Einfluß gehabt hätten. Ein neues, anders interpretiertes Vancesches Magiesystem (die Textstelle), Attribute verbrennen, Stufe 0-Trichter, weirde Würfel, soviel gute Ideen - auch im GKpodcast wie im Blog beschäftigen wir uns gerne mit dem Spiel. My little Pony (Ulisses) Ja, ich mag die Serie. Kurzer Hintergrund: Immer wenn meine Schwester bei mir vorbeikommt, wir gemeinsam Mittag kochen, gibt es auch zwei, drei Folgen My little Pony dank netflix. Aus oberflächlicher Belustigung wurde eine tiefe Bewunderung für die Serie: wirklich tiefgründige, mehrdimensionale Charaktere und eine Freundschaft unter Charakteren, die ziemlich unterschiedlich sind und tolle Abenteuer und noch tollere Auflösungen. Das System ist einfach, aber doch interessant genug, mir ein Minimum zu bieten, Steigern macht Sinn und es bildet die Serie ganz gut ab. Der Systemsupport von Ulisses ist auch gut, es gibt genug Nachschub und Abenteuerstoff, um das System am Laufen zu halten. Genesys (FFG) Unsere wöchentliche Spielrunde ist von Star Wars über einige andere Versuche zum generischen Nachfolger "ohne Seriennummer" bei Genesys beim Setting In the shadow of the beanstalk, also dem Cyberpunksetting gelandet. Und was soll ich sagen: Das System aus Erfolg/Misserfolg und Vorteil/Nachteil passt in der Runde einfach. Neben der Brettspielwelt von Android ist die Fantasywelt Terinoth um die Brettspiele Descent und RuneWars als Setting verfügbar. Wer Star Wars mochte (Tipp: Man kann die Würfel weiterverwenden) und ein Universal-RPG braucht, wird hier fündig.
Zuletzt werfe ich noch meine Tipps in den Ring:
FUK! Das System (Mannifest Games) Universalrollenspiele erfreuen sich ja einer ungebrochenen Beliebtheit, wenn man etwa den Crowdfunding-Erfolg der neusten „Savage Worlds“-Edition oder den ungebrochenen (Verlags-)Output an „PbtA“- & „Fate“-Variationen anschaut. Zwischen diese großen Namen zwängt sich nun ein kleines, aber feines Universalsystem aus Deutschland: „FUK!“ – Das steht für frei & flexibel, universell & unkonventionell, kreativ & kartenbasiert. Und tatsächlich wird dieses Versprechen auch eingehalten: Hinter der Bonbon-bunten Comic-Fassade versteckt sich ein gut funktionierendes, eher erzählerisch orientiertes Universalrollenspiel. Von seinem spielmechanischen Anspruch her liegt es so ziemlich genau zwischen „Fate Core“ und „Ubiquity“, sodass damit auch Rollenspiel-EinsteigerInnen sehr gut zurecht kommen sollten, solange die Spielleitung weiß, was sie da tut ;-) Splittermond: Die Narren von Aylantha (Uhrwerk Verlag) Das deutsche Fantasy-Rollenspiel „Splittermond“ verbinde ich persönlich mit heldenhaften AbenteurerInnen, die sich gegenseitig die Zaubersprüche um die Ohren hauen und dann auf der Tickleiste haarklein nachrechen, wer jetzt gerade die Initiative hat :-P Umso gespannter war ich daher auf das neue Abenteuer „Die Narren von Aylantha“, welches seinen Fokus ganz explizit auf Sozialspiel und Ermittlungen legt. Kann so etwas überhaupt Spaß machen? Ja! „Die Narren von Aylantha“ teilt sich, was seine Stimmung und seinen Spielfokus angeht, so ziemlich genau in zwei Hälften auf: Anfangs dürfen sich die SpielerInnen primär mit (gern auch humorvollem) Sozialspiel vergnügen. Der Schauplatz Aylantha mit all seinen relevanten NSCs (die eigene Ziele verfolgen und daher natürlich auch gegenseitig intrigieren) und seinen „Schatz von Mertalia“-Wettbewerb(sbeiträg)en wird auf rund einem Drittel des 64 Seiten umfassenden Softcover-Büchleins ausführlich beschrieben, sodass den SpielleiterInnen genug Material an die Hand gegeben wird, damit sie die SpielerInnen in das wichtigste Ereignis der Hafenmetropole eintauchen lassen können. Sobald der Herzog dann entführt wurde, wandelt sich das Abenteuer in einen eher linearen, dafür aber durchaus dramatischen Kriminalfall: Man befragt Zeugen, folgt Spuren und trifft einige wenige, dafür umso bedeutungsvollere moralische Entscheidungen. Dadurch kommt man den EntführerInnen sowie ihren Motiven langsam auf die Schliche... Von der humorvollen Stimmung bleibt aber spätestens dann nichts mehr übrig, wenn der Herzog stückchenweise auftaucht :-P New Hong Kong Story: Chop-Shao Double Feature (Black Mask) Jetzt muss ich mal meinen lieben Kollegen Würfelheld kritisieren: Im direkten Vergleich empfiehlt er dieses Jahr das deutlich schwächere "New Hong Kong Story"-Abenteuer :-P ;-) Denn der Abenteuer-Doppelband "New Hong Kong Story: Chop-Shao Double Feature" ist halt soooooooooooooooo viel besser :-D Im eher komödiantisch angelegten „Chopsticks and Dropkicks“ verkörpern die SpielerInnen (beziehungsweise, da wir hier ja beim Film sind, die SchauspielerInnen) die Angestellten eines kleinen Nudelrestaurants Anfang der 90er Jahre. Dieses wird zum Schauplatz eines Waffenschmuggler-Kampfes, in dessen Verlauf der Spielgruppe eine Diskette mit geheimen Bauplänen in die Hände fällt. Logisch, dass die VerbrecherInnen nun ganz scharf darauf sind, die Diskette zurück zu bekommen – Und logisch, dass sie auch vor Mordanschlägen und Entführungen nicht zurück schrecken... Der beste One-Shot, den ihr dieses Jahr zu Weihnachten verschenken könnt! Aber auch das zweite Abenteuer 37th Chamber of Shaolin“, welches mehr an einen klassischen Kung-Fu-Historienschinken erinnert, macht Spaß: Hier verkörpert man die SchülerInnen einer legendären Kung-Fu-Schule, deren Meister von hinterhältigen Ninjas vergiftet wurde. Klar, dass man nun auf Rache sinnt, und so machen sich die SchauspielerInnen auf zu einem weit entfernten Kloster. Auf ihrer Reise dorthin treffen sie verschiedenste NebendarstellerInnen und natürlich warten auch immer mal wieder kleinere Abenteuer, die nach echten Kung-Fu-Recken rufen ;-) Um ihren verstorbenen Meister zu ehren, müssen sie sich außerdem in der siebenunddreißigsten Kammer der Shaolin beweisen... Für die 20 €, die das Doppelabenteuer kostet, bekommt man also einen angemessenen Gegenwert. Besonders auch deshalb, weil der „Black Mask“-Verlag hier so richtig mit Handouts und Spielmaterial rumprotzt: Neben dem eigentlichen DIN-A5-Abenteuerbüchlein in Ringheftung (anfangs ungewohnt, dann sehr praktisch) gibt es neun DIN-A3-Bodenpläne, 16 Charakterpolaroids, verschiedenste Counter zum Ausschneiden und spielerisch eigentlich sinnlose, aber super atmosphärische Handouts (Diskette, Nudelsuppenrestaurant-Bonuskarte und Essstäbchen – Wie geil ist das denn???).
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