Dieses Jahr hatte ich die große Ehre, die Deutsche Meisterschaft in meinem (noch immer trotz allem) Lieblingstabletop „DUST 1947“, besser bekannt unter dem alten Namen „Dust Tactics“, ausrichten zu dürfen. Dabei trat ich sowohl spielerisch als auch organisatorisch in sehr große Fußstapfen, waren doch die beiden vorherigen Deutschen Meisterschaften äußerst professionell von den beiden Freizeitstrategen Bastian und Florentine (Link) organisiert wurden. Außerdem musste ich ja meinen Vize-Meistertitel verteidigen... Letztes Wochenende, am 3. Dezember, war es dann soweit. Immerhin acht Spieler traten an, um den diesjährigen Deutschen Meister zu ermitteln. Acht Teilnehmer klingt dabei eigentlich ziemlich wenig, im Endeffekt bin ich – wenn ich mir zugegebenermaßen auch eher ein Dutzend gewünscht hätte – doch sehr zufrieden. Damit lagen wir sozusagen ganz im Normbereich, war doch die Teilnehmerzahl über die Jahre hinweg für so ein kleines Nischensystem recht stabil: 2012 (Link) waren es acht Spieler (oder 10? habe da unterschiedliche Quellen gefunden), 2013 (Link) dann nur sechs, 2014 (Link) unglaubliche und nie wieder erreichte achtzehn :-D Letztes Jahr (Link) waren es dann wieder nur acht Teilnehmer. Der Veranstaltungsort war dieses Mal - nach 2012 Bonn, 2013 Augsburg sowie 2014 und 2015 Straubing – das Coburger Jugendzentrum „CoJe“, welches mir mit freundlicher und tatkräftiger Unterstützung des dortigen „Förderkreis innovatives Spiel e.V.“ (Link) zur Verfügung gestellt wurde. Dabei fand das Turnier im Rahmen des monatlichen Spielertreffs statt, sodass wir unser aller Lieblingsspiel an prominenter Stelle präsentieren konnten und auch die ein oder anderen neugierigen Blicke interessierter Tabletop- und Rollenspieler ernteten. Desweiteren bot diese Örtlichkeit den Vorteil, dass man wirklich sehr viel Platz hatte und sie verkehrstechnisch gut gelegen war (direkt vor der „CoJe“ liegt ein großer Parkplatz, außerdem sind Supermärkte und Fastfood-Tempel in wenigen Gehminuten erreichbar). Daher nochmal einen ganz herzlichen Dank an Christian Röblitz und den gesamten Verein :-) Um 11 Uhr sollte der Aufbau beginnen, da das Jugendzentrum aber schon vorher aufgeschlossen wurde kam ich – dadurch dass ich pünktlich kam – gleich mal als Letzter ;-) Immerhin, dafür war dann schon alles aufgebaut :-P Nach einer kurzen Begrüßung und der Klärung vieler offener Fragen, was das neue Regelwerk anging (auch wenn Paolo Parente & die Entwickler immer wieder propagieren, dies seien „the best rules ever“, gab es doch viel zu viele Unklarheiten – dazu kommt aber bald noch ein eigener Artikel), konnten dann die ersten Paarungen ermittelt werden. Die Verteilung der Armeen (Link) war dabei übrigens recht ausgewogen: 2 x Axis (Sascha, Tobi), 3 x Allies (Stephan, Jörg, ich) und 3 x SSU (Arnd, Hannes, Philip). Gespielt wurde übrigens wieder auf zufällig ausgelosten Themenspielfeldern, auf denen die Spieler wieder in maximal 90 Minuten beziehungsweise 6 Runden Gebiete und Zielpunkte erobern mussten. Je mehr man davon eroberte, umso mehr Siegpunkte konnte man erringen, im Idealfall 15. Nicht selten - nämlich in 5 von 16 Fällen - gingen die Spiele aber über die Zeit, sodass dann die Anzahl der eingenommenen Gebiete & Zielpunkte verglichen wurde, damit dann am Ende Ergebnisse wie 10:3 oder 4:1 den Sieger bestimmten. Die Zerstörungspunkte für ausgeschaltete gegnerische Einheiten waren nur für die Zweitwertung der Endtabelle wichtig, falls es gleiche Siegpunkte gegeben hätte. Die Resultate der 1. Runde:
Hannes (SSU) - Tobi (Axis) 10:6 Siegpunkte & 86:74 Zerstörungspunkte nach 6 Runden Ich (Allies) - Sascha (Axis) 0:15 Siegpunkte & 29:110 Zerstörungspunkte nach 3 Runden Stephan (Allies) - Arnd (SSU) 10:3 Siegpunkte & 84:57 Zerstörungspunkte nach 5 Runden Jörg (Allies) - Philip (SSU) 0:15 Siegpunkte & 14:100 Zerstörungspunkte nach 3 Runden
Die Resultate der 2. Runde:
Stephan (Allies) - Hannes (SSU) 1:11 Siegpunkte & 74:96 Zerstörungspunkte nach 6 Runden Ich (Allies) - Jörg (Allies) 4:1 Siegpunkte & 91:30 Zerstörungspunkte nach 6 Runden Arnd (SSU) - Tobi (Axis) 0:15 Siegpunkte & 40:100 Zerstörungspunkte nach 6 Runden Sascha (Axis) - Philip (SSU) 15:0 Siegpunkte & 110:13 Zerstörungspunkte nach 4 Runden
Die Resultate der 3. Runde:
Philip (SSU) - Ich (Allies) 15:0 Siegpunkte & 110:45 Zerstörungspunkte nach 5 Runden Tobi (Axis) - Stephan (Allies) 0:15 Siegpunkte & 23:109 Zerstörungspunkte nach 4 Runden Sascha (Axis) - Hannes (SSU) 15:0 Siegpunkte & 108:21 Zerstörungspunkte nach 3 Runden Jörg (Allies) - Arnd (SSU) 0:15 Siegpunkte & 33:109 Zerstörungspunkte nach 4 Runden (Aufgabe)
Die Resultate der 4. Runde:
Philip (SSU) - Hannes (SSU) 11:1 Siegpunkte & 82:29 Zerstörungspunkte nach 5 Runden Tobi (Axis) - Sascha (Axis) 0:15 Siegpunkte & 23:109 Zerstörungspunkte nach 3 Runden Stephan (Allies) - Jörg (Allies) 15:0 Siegpunkte & 109:33 Zerstörungspunkte nach 4 Runden Ich (Allies) - Arnd (SSU) 3:3 Siegpunkte & 62:43 Zerstörungspunkte nach 6 Runden (das einzige Unentschieden des Turniers)
Daraus resultierte dann folgende Endtabelle:
1. Sascha (Axis) - 60 Siegpunkte, 437 Zerstörungspunkte 2. Philip (SSU) - 41 Siegpunkte, 305 Zerstörungspunkte 3. Tobi (Axis) - 35 Siegpunkte, 306 Zerstörungspunkte 4. Stephan (Allies) - 26 Siegpunkte, 321 Zerstörungspunkte 5. Hannes (SSU) - 22 Siegpunkte, 232 Zerstörungspunkte 6. Arnd (SSU) - 21 Siegpunkte, 249 Zerstörungspunkte 7. Ich (Allies) - 7 Siegpunkte, 217 Zerstörungspunkte 8. Jörg (Allies) - 1 Siegpunkt, 132 Zerstörungspunkte
Außerdem wurde noch in geheimer Abstimmung Arnd (hier oben im Bild) als fairster Spieler gewählt – Herzlichen Glückwunsch! Da insgesamt fünf Spieler Stimmen bekamen, zeigt dies wie fair das Turnier war :-) Anschließend wählten die Spieler noch in geheimer Abstimmung die Sieger der „NDPC 2016 – National Dust Painting Challenge 2016“, bei dem jeder Teilnehmer mit jeweils einer Infanterie-Figur und einem Fahr- oder Flugzeug antreten durfte. Gewonnen hat bei den Fahr- und Flugzeugen (dazu zählten natürlich auch die Kampfläufer, die dieses Spiel ausmachen ;-)) der Tobi mit überwältigenden 86 % der Stimmen, bei den Infanterie-Figuren gewann der Philipp nicht ganz so deutlich mit 57 %. Hier muss ich einfach mal stolz auf Nadine sein, die sich in ihrer Kategorie den zweiten Platz mit 29 % holte (die „NDPC 2016“ war eine offene Veranstaltung, daher konnten auch Externe ihre Malkünste präsentieren) :-) Preise gab es natürlich auch, nämlich einen Pokal für den Erstplatzierten sowie Glas-Medaillen und Kleinkram von „DUST STUDIOS“ (Link) für alle Teilnehmer. Hier hab ich mich persönlich ein wenig geärgert, da der neue Medaillen-Shop, bei dem ich diese designte und bestellte, leider nicht die gewünschte Qualität abliefert. Da werde ich wohl nächstes Jahr, sollte ich wieder der DM-Organisator sein, einen neuen Shop ausprobieren müssen :-( Damit war der Tag dann auch schon vorbei, und auch wenn ich mich persönlich noch mit dem neuen Regelwerk schwer tat und ziemlich schlecht abgeschnitten habe, hat es mir doch unglaublich viel Spaß gemacht dieses Turnier zu organisieren und auch als Spieler daran teilzunehmen. Herzlichen Glückwunsch Sascha zur Titelverteidigung, nächstes Jahr bist du fällig :-D PS: Ich versuche, von den „NDPC 2016“-Teilnehmern noch Bilder ihrer Modelle zu bekommen und diese dann hinzuzufügen. Außerdem versuch ich noch an das Gruppenbild ranzukommen, welches von allen Teilnehmern gemacht wurde :-)