Wie versprochen nun der zweite Teil der Auswertung zum Thema Blogtouren. Kamen in Teil 1 ausschließlich die LeserInnen zu Wort, standen die AutorInnen und die BloggerInnen nun Rede und Antwort. Zugegeben, das wird heute definitiv der interessantere Teil :-P Denn hier geben die AutorInnen zu, dass sie gar nicht an den Erfolg glauben. Und den BloggerInnen ist bewusst, dass sich die Teilnahme gar nicht lohnt :-) Fangen wir mal mit den AutorInnen an. Interessant ist bei der ersten Frage weniger, wie viele UmfrageteilnehmerInnen schon an einer Blogtour teilgenommen haben, sondern vielmehr welche Gründe sie hatten, wenn sie nicht daran teilgenommen haben :-) Hier also die Top5-Antworten auf die Frage: Hast Du als Autor*in / Herausgeber*in / Verleger*in bereits an Blogtouren teilgenommen (Mehrfachauswahl möglich)
1. Ja, mit einem oder mehreren Büchern – 51,4 % 2. Nein, weil ich nicht wüsste, wie ich das organisieren soll – 21,6 % 3. Nein, weil mir das Thema bisher unbekannt war – 18,9 % 3. Nein, weil ich nicht an den Werbeeffekt glaube – 18,9 % 4. Nein, weil ich bisher nicht die Zeit gefunden habe – 16,2 % 5. Nein, weil die Kosten nicht im Verhältnis zum Ertrag stehen – 13,5 %
Passend dazu die Top5-Antworten der AutorInnen, was sie, wenn sie denn daran teilgenommen haben, eigentlich damit erreichen wollten: Warum hast Du an einer Blogtour teilgenommen? (Mehrfachauswahl möglich)
1. Allgemeine Hoffnung auf mehr Bekanntheit meiner Bücher – 63,2 % 1. Um neue Leser*innen für meine Bücher zu interessieren – 63,2 % 2. Um ein neues Buch bei Nicht-Fans zu bewerben – 57,9 % 3. Um ein neues Buch bei Fans zu bewerben – 42,1 % 4. Allgemeine Hoffnung auf mehr Bekanntheit meiner Person – 15,8 % 5. Um ein erfolgreiches Buch bei Nicht-Fans zu bewerben – 10,5 % 5. Blogger*in wollte mit mir eine Blogtour veranstalten – 10,5 %
Hier wird es nun für die BloggerInnen interessant :-) Denn die Top4-Antworten ließen den Schluss zu, dass die Größe eines Blogs (etwa von den Klickzahlen oder der Bekanntheit) für die Auswahl der Teilnehmer eine untergeordnete Rolle spielt. Nach welchen Kriterien wählst Du die Blogs aus? (Mehrfachauswahl möglich)
1. Blog hat bereits erfolgreich mit mir zusammengearbeitet – 38,9 % 1. Blog will von sich aus mitmachen (z.B. Blogtour-Aufruf) – 38,9 % 2. Bereitschaft des Blogs, bei der Organisation zu helfen – 33,3 % 3. Blog hat schon an anderen Blogtouren teilgenommen – 27,8 % 3. Freundschaft / Bekanntschaft zur Blogger*in – 27,8 % 3. Thematische Ausrichtung des Blogs – 27,8 % 4. Bekanntheit des Blogs in der Zielgruppe – 22,2 % 4. Blog hat vorher positiv über mich berichtet/rezensiert – 22,2 % 4. Zuverlässigkeit der Blogger*in – 22,2 %
Interessant war auch die ehrliche Einschätzung, wie hoch eigentlich der Werbeeffekt einer solchen Blogtour ist. Die Tendenz ist recht eindeutig :-P So ziemlich jede Blogtour hat ein Gewinnspiel, auch dazu hatte ich die AutorInnen befragt: Und nun dürfen auch mal meine geschätzten Blogger-KollegInnen zu Wort kommen :-) Auch hier wieder die vorhersehbare Eingangsfrage nach dem Grund der Teilnahme mit den Top5-Antworten: Warum hast Du an einer Blogtour teilgenommen und welche Ziele verfolgst Du damit? (Mehrfachauswahl möglich)
1. Interesse für das Thema – 73 % 2. Hoffnung auf mehr Klicks / Bekanntheit – 48,6 % Promo für befreundete Autoren/Verlage – 48,6 % 3. Freude an der Blogtour-Teilnahme – 45,9 % 4. Materielle Gegenleistungen (z.B. Rezi-Muster, Gutscheine) – 35,1 % 5. Blogtour selber initiiert – 29,7 %
Letztendlich bleibt da natürlich immer die Frage, ob die selbst gesteckten Ziele denn erreicht werden und sich das Ganze überhaupt lohnt (ich verweise da gerne auf die Antworten der LeserInnen, wie sie zu durch Blogtouren neu entdeckten Blogs stehen ;-)). Und was soll ich sagen, auch hier ist das Ergebnis recht eindeutig und spiegelt so auch meine Erfahrungen wider: Damit haben wir alle Folien der Buchmesse-Präsentation durch :-)
Tags