Beim Workshop auf der Leipziger Buchmesse hatte ich ja bereits versprochen, dass ich die der Diskussion zugrunde liegenden Zahlen nochmal hier im Blog auswerten werde. Und Versprechen muss man natürlich einhalten, daher hier die erste Hälfte der Umfrageergebnisse. Heute geht es darum, ob und warum LeserInnen denn eigentlich Blogtouren lesen und was sie sich für Artikel wünschen. Empfinden LeserInnen die Blogtouren als Werbung oder als Information? Das war zwar nicht die erste Frage, aber das erste Blatt der Präsentation ;-) Ich denke hier sieht man schön, dass die LeserInnen doch zumeist gut einschätzen können, in welche Richtung solche Beiträge gehen... Liest Du Blogtour-Beiträge? An den Top5-Antworten sieht man gut, wie weit das Thema eigentlich verbreitet ist:
1. Nein, noch nie davon gehört – 41,3 % 2. Ja, wenn mich das Thema (egal welcher Blog und welche Beitragsart) interessiert – 32,5 % 3. Ja, aber nur von meinen Lieblingsblogs (egal welches Thema und welche Beitragsart) – 7,5 % 4. Ja, aber nur wenn mich die Beitragsart interessiert – 5 % 4. Nein, aus Prinzip nicht – 5 % 5. Ja, aber nur wenn mich die Gewinne interessieren – 3,7 %
Wenn Dich das Thema (Buch, Autor etc.) interessiert, liest Du dann alle Beiträge zur Blogtour? (Mehrfachauswahl möglich)
1. Nein, nur die interessanten Beiträge – 36 % 2. Teils/Teils, nur wenn mein Interesse im Blogtour-Verlauf aufrechterhalten wird – 21,3 % 3. Nein, ich lese nur die Beiträge meiner Lieblingsblogs – 18 % 4. Ja, ich lese immer 100 % – 9,8 % 5. Eigentlich ja, aber wenn ein Beitrag schlecht ist, brech ich ab – 8,2 %
Jetzt vielleicht die für andere BloggerInnen interessanteste Auswertung: Welche Artikel wünschen sich LeserInnen und welche Artikel bringen eigentlich gute/schlechte Klickzahlen? (PS: Da hab ich bei meinen bisherigen 3 Blogtour-Artikel ja immer den richtigen Riecher gehabt :-P) Die nächste Frage ist vor allem für BloggerInnen interessant, denn es geht darum wie viele von den Neu-LeserInnen sie dauerhaft behalten. Dabei ist recht eindeutig, dass ein Mitnahmeeffekt eigentlich nur dann passiert, wenn man im Interessen-Spektrum der LeserInnen schreibt. Konkretes Beispiel: Ich mit meinem Nerdkultur-Blog würde wohl kaum von der Teilnahme an einer Gay-Romance-Blogtour profitieren ;-) Hier die Zahlen: Wenn die LeserInnen bisher unbekannte Blogtour-Teilnehmer lesen...
1. … haben sie ihre Aufmerksamkeit, wenn sie auch andere Beiträge dieses Blogs interessieren – 27,1 % 2. … haben sie ihre Aufmerksamkeit, wenn sie die thematische Ausrichtung des Blogs interessiert – 25,4 % 3. … haben sie ihre Aufmerksamkeit, wenn der Artikel gut war – 18,6 % 3. … hab die LeserInnen sie sofort wieder vergessen – 18,6 % 4. … haben sie prinzipiell ein wenig Aufmerksamkeit (z.B. FB-Like) – 6,8 % 5. … haben sie jetzt prinzipiell meine große Aufmerksamkeit (regelmäßige Besuche) – 3,4 %
Und hier quasi die entgegengesetzte Frage: Wenn Blogtour-Beiträge schlecht sind, wirft das einen Schatten auf das Thema/Buch oder die teilnehmenden BloggerInnen? Gefühl 100 % aller Blogtouren haben Gewinnspiele. Meine persönliche Erfahrung ist ja, dass die Resonanz darauf eher mittel ist, aber was sind die Top5-Antworten der LeserInnen? Wenn die Blogtour ein Gewinnspiel hat: Nimmst Du daran teil?
1. Ja, aber nur wenn mich die Gewinne interessieren – 40,3 % 2. Ja, aber nur wenn die Teilnahmebedingungen kein großer Aufwand sind – 30,6 % 3. Nein, aus Prinzip nicht – 16,1 % 4. Nein, weil ich AGB- oder Datenschutzbedenken habe – 8,1 % 5. Ja, ich lese die Blogtour nur wegen des Gewinnspiels – 3,2 %
Demnächst geht es weiter mit den Antworten der BloggerInnen und AutorInnen :-)
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