Das Miniaturen-Brettspiel "Vampire Hunters" hat eine recht wechselvolle Geschichte: Der erste, erfolgreiche Kickstarter wurde beim Stand von gut 86.000 $ gestoppt (Link), um die Kampagne nochmal zu überarbeiten und an die Wünsche der Spieler anzupassen. Nun geht es also in die zweite Runde - Die Finanzierung klappte innerhalb von 14 Minuten! Da bot es sich natürlich an ein Interview zu führen :-) Hallo Peer. Bitte stell Dich den Lesern doch mal vor.
"Hallo Philipp, ich bin Peer, 33 und wohne im wunderschönen Hamburg. Zusammen mit zwei Freunden betreibe ich den Blog erklaerpeer.de (Link), außerdem übersetze und lektoriere ich seit ca. 6 Jahren Spiele. Neben Gesellschaftsspielen schlägt mein Herz vor allem für Musik, Konzerte, Bücher, Comics, Filme und Videospiele."
Sprechen wir über "Vampire Hunters". Gib doch bitte mal einen Überblick über das Spiel.
""Vampire Hunters" ist ein kooperatives und sehr thematisches Vampirspiel für 1 bis 4 Spieler. Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Jägers, während die Gegner durch sog. Aktivierungskarten gesteuert werden. Zusammen machen sich die Spieler auf die Jagd, um die wiedererstarkte "Nacht" aufzuhalten. Das Spiel findet sowohl am Tag als auch in der Nacht statt. Am Tage sind die Vampire schwach und können einfacher getötet werden, während der Nacht jedoch werden die Jäger zum Gejagten. Wir greifen für Vampire Hunters auf Bekanntes zurück, gehen aber auch neue Wege."
Was hat die Spielwelt inspiriert? Warum ausgerechnet Vampire?
"Flippo, der Designer des Spiels, ist seit seiner Jugend fasziniert von Vampiren und anderen dunklen Kreaturen und so stand es außer Frage, dass sein erstes Spiel von Vampiren handeln sollte. Er möchte mit diesem Spiel eine andere Art von Vampir zeigen."
Kam erst das Szenario oder erst die Spielmechaniken?
"Das ist schwer zu sagen, beides geht fast Hand in Hand. Viele der Spiele, die am meisten Spaß machen, haben gute Spielmechaniken und sind sehr thematisch. Die Regeln eines Spiels reflektieren seine Geschichte und die Spieler versinken tief in der Spielwelt. Wir glauben dies ist auch bei "Vampire Hunters" der Fall. In der Vampirmythologie sind Tag und Nacht wichtige Konzepte und so war einer der ersten Mechaniken für "Vampire Hunters" der, der schlafenden und wachen Vampire. Wie alle Vampire verhalten sich auch unsere Vampire am Tag und in der Nacht unterschiedlich. Ein Jäger, der Nachts in einem Vampirversteck unterwegs ist, wird auf stärkere, gefährlichere und schnellere Vampire treffen als am Tag. In gleicher Weise spielt die Sonne am Tag eine wichtige Rolle. Die Sonne kann eine sehr nützliche und mächtige Waffe sein, wenn die Jäger sie richtig einzusetzen wissen. Ich möchte noch nicht zu viel vorab preisgeben, aber wie du siehst haben wir uns sehr darum bemüht eine Welt zu erschaffen in die die Spieler tief eintauchen können."
Wo wir bei Spielmechaniken sind. Bitte gib den Lesern einen kurzen Überblick über die Regeln.
"Um die Regeln möglichst einfach zu halten, haben wir so oft es ging gleiche Konzepte verwendet. Sobald du weißt wie ein Jäger einen Vampir angreifen kann, weißt du auch wie ein Vampir einen Jäger angreifen wird oder wie du ein Fenster zerstören kannst, um die Sonne in den Raum zu lassen. Weißt du wie du einen Schalter aktivieren kannst, weißt du auch wie du andere Marker aktivieren kannst. Der Spielfluß ist schnell, die meisten Aktionen werden automatisch abgehandelt oder durch das Werfen eines Würfels. Würfelwürfe werden gegen feste Werte durchgeführt und alle benötigten Werte befinden sich auf den Karten oder Markern, sodass die Spieler sich nur die Grundregeln merken müssen. Was erhält der Spieler für das Retten eines Menschen? Es steht auf dem Marker. Was erhält der Spieler für das Töten eines Vampirs? Es steht auf der Karte des Vampirs."
Welchen vergleichbaren Spielen ist "Vampire Hunters" ähnlich?
"Ich verstehe, dass Menschen Vergleiche benötigen, um etwas einordnen zu können, aber ich werde an dieser Stelle keine anderen Spiele nennen. Jeder soll sich sein ganz eigenes Bild von "Vampire Hunters" machen."
Kannst Du etwas zu den Spielfiguren sagen, beispielsweise zu Material und Größe?
"Hierzu werden wir während der Kampagne weitere Informationen veröffentlichen. "
Wie kann ich mir die Entwicklung eines Miniaturen-Brettspiels eigentlich vorstellen? Und wie viele Personen sind beteiligt?
"Da es das erste Brettspiel ist an dem ich wirklich intensiv mitarbeite und nicht nur als Feedbackgeber agiere, kann ich dir das so pauschal gar nicht beantworten. Außerdem kommt hinzu, dass wir kein Team sind, das nur an einem Ort sitzt und sich so regelmäßig treffen und zusammen an dem Spiel arbeiten kann. Wir sind sind in Italien, Kanada und Deutschland beheimatet. Unser Alltag besteht daher aus vielen E-Mails, Skype-Konferenzen und Testrunden mit unseren Gruppen vor Ort. Im Team hat jeder seinen festen Job, ist aber auch immer dazu angehalten neue Ideen einzubringen und den anderen Feedback zu geben. Das Kernteam besteht aus 6 Personen."
"Vampire Hunters" soll ja über Kickstarter per Crowdfunding finanziert werden. Welche Möglichkeiten (Belohnungen etc.) habe ich, mich daran zu beteiligen?
"Neben unseren zwei Pledge-Leveln, über die das Spiel erworben werden kann, sind wir natürlich auch darauf angewiesen, dass Interessierte uns dabei helfen die neue Kampagne (Link) einer möglichst breiten Masse an Menschen bekannt zu machen. Sei es indem unsere Kickstarterseite in den sozialen Medien geteilt wird oder per Mail an Freunde und Bekannte geschickt wird, fleissig auf "Boardgamegeek" (Link) über das Spiel gesprochen wird oder man dort ein Fan des Spiels wird oder Blogs und Webseiten auf das Projekt aufmerksam gemacht werden. Auch Interviews wie dieses helfen uns dabei auf das Spiel aufmerksam zu machen und dafür danke ich dir."
Wie ist das bisherige Feedback der Spielergemeinde und wie geht es gerade mit dem Projekt voran?
"Zur Zeit erhalten wir viele positives Rückmeldungen auf die Teaser, die wir bei Facebook veröffentlichen und auch den Rezensenten, die einen Prototyp erhalten haben, gefällt das Spiel. Gerade das viele Feedback, welches wir im Laufe des vergangenen Jahres erhalten haben, hat uns bei der Entwicklung von "Vampire Hunters" sehr geholfen. Zurzeit konzentrieren wir uns voll und ganz auf den Verlauf unserer Kickstarter-Kampagne."
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg beim Kickstarter :-) Wer sich überlegt mitzumachen, kann dies hier (Link) tun.
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